cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
09. Dezember 2021 um 11:31

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « GD Modul »


   cgicorner.ch
   Hilfe
   CGI/Perl allgemein

   GD Modul
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: GD Modul  (Gelesen 2009 mal)
Menthos
YaBB Newbie
*




Fan von CGI-Corner

42404052 42404052    
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 14
GD Modul
« am: 24. Januar 2007 um 14:57 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo alle miteinander,
ich habe heute erfahren, daß ich auf meinem Server selbst ein GD-Modul installieren kann. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß ich weiß wo ich es herbekommen kann und dann natürlich wie ich es richtig auf dem Server installiere. Kann mir dabei bitte jemand helfen?
 
Gruß Menthos
gespeichert

Allen ein gutes und gesundes Jahr 2007
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: GD Modul
« Antworten #1 am: 24. Januar 2007 um 17:54 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Menthos
 
Damit das GD-Modul funktioniert, benötigst du zwei Pakete:
- gd
- perl-GD
 
Zur Installation verwendest du am besten den Paket-Manager deines Betriebssystems (yum [RedHat/Fedora], yast [SuSE] oder apt-get [Debian]).
 
Allenfalls kannst du auch Archive wie rpmseek.com oder rpmfind.net. Die offizielle Webseite zu GD ist übrigens http://www.boutell.com/gd/, dort findest du das Modul zum selber kompilieren.
 
Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
Menthos
YaBB Newbie
*




Fan von CGI-Corner

42404052 42404052    
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 14
Re: GD Modul
« Antworten #2 am: 24. Januar 2007 um 18:58 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
danke für Deine schnelle Antwort  Cheesy  Deine Infos helfen mir leider nur bedingt weiter, da ich von solchen Dingen absolut keine Ahnung habe Embarassed . Ich bitte ich Dich hiermit um eine vielleicht etwas intensivere Mithilfe als üblich. Natürlich habe ich im Internet bereits ein wenig recherchiert und habe mir folgende Dateien runtergeladen:
 
freetype-2.1.8...........?
gd-2.0.33..................die sog. Libary
GD-2.23....................ist vermutlich das Modul selber
jpeg-6b....................spezielles Modul für JPEG?
libpng-1.2.8-config....spezielles Modul für PNG?
 
Aber wie und mit was ich wo installiere bzw. kompilliere...keine Ahnung, da fangen für mich die Böhmischen Dörfer an.
Könntest Du mir eventuell effektiver weiterhelfen, indem ich Dir meinen Serverzugang maile?
 
Gruss Menthos
gespeichert

Allen ein gutes und gesundes Jahr 2007
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: GD Modul
« Antworten #3 am: 24. Januar 2007 um 20:35 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Menthos
 
Die Installation ist abhängig von der installierten Linux-Distribution. Wenn du den Paket-Manager verwendest, werden Abhängigkeiten in der Regel selbstständig aufgelöst.
 
Mit den SSH-Zugangsdaten auf deinen Server könnte ich das Modul wahrscheinlich selber installieren (fühle mich zwar nicht bei jeder x-beliebigen Linux-Distribution zuhause, aber die Installation des GD-Moduls sollte ich (hoffentlich) noch hinkriegen).
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.