cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
09. August 2020 um 01:32

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Umlaute - komisch »


   cgicorner.ch
   Hilfe
   CGI/Perl allgemein

   Umlaute - komisch
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Umlaute - komisch  (Gelesen 5206 mal)
ibicis
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 4
Umlaute - komisch
« am: 19. März 2009 um 14:11 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo zusammen
 
Hab Formmailer eingerichtet und läuft auch einwandfrei.  
 
Aber ich habe ein Problem mit den Umlauten. Das komische ist dass diese teilweise richtig angezeigt und teilweise falsch angezeigt werden. Wieso dassHuh
 
Hab folgendes gemacht bzw probiert:
 
- Im Formular selbst folgenden Hinweis:  
accept-charset="ISO-8859-1
 
und in der Template folgendes:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
 
 
Hab ihr noch eine Idee??
 
Danke und Grüsse
Karin
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 787
Re: Umlaute - komisch
« Antworten #1 am: 19. März 2009 um 22:26 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Karin
 
Wo werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt: im Formular selber oder im Mail?
 
Wenn es im E-Mail ist kannst du mal versuchen, im Template des Mails unmittelbar VOR der ersten Leerzeile folgendes einzufügen:
 
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 8bit

 
Gründsätzlich können Browser und vor allem auch die Mailclients die Umlaute etwas anders behandeln: teilweise klappt es, teilweise nicht. Mit den oberen Zeilen im Mailtemplate gibst du auch dem E-Mail bekannt, dass der Text mit einem 8-Bit Zeichensatz in ISO-8859-1 dargestellt werden soll.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
ibicis
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 4
Re: Umlaute - komisch
« Antworten #2 am: 19. März 2009 um 23:34 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Nein leider krieg ich es so auch nicht hin.
 
Die Umlaute sind im Email falsch. Hab nun folgendes gemacht:  
 
From: ---------
To: ----------------
Date: <!--date-->
Message-ID: <!--msgid-->
Subject: Online Formular
Content-Type: text/HTML; charset=iso-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 8bit
 
Danke und Gruss
Karin
gespeichert
ibicis
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 4
Re: Umlaute - komisch
« Antworten #3 am: 19. März 2009 um 23:36 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Ach ja es funktioniert nur mit dem Internet Explorer nicht mit Firefox kommen die Umlaute einwandfrei.
 
Danke und Gruss
Karin
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 787
Re: Umlaute - komisch
« Antworten #4 am: 20. März 2009 um 18:57 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Karin
 
Hmm, kenne ich so nicht. Kannst du mal das Dateiformat des E-Mail Templates und des HTML-Formulars prüfen? Dies müsste ISO-8859-1 sein. Wenn du die Datei als UTF-8 abspeicherst und dann im Quelltext angibst, es sei ISO-8859-1 habe ich schon so einige eigenartigen Phänomene erlebt.
 
Den Dateityp der Datei zeigen dir ja viele Editoren an (z.B. TextPad beim speichern unter, PsPad unter Format im Menü), dort kann es auch geändert werden.
 
War da irgendwo etwas nicht ISO-8859-1 (oder ANSI)? Hilft das?
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
ibicis
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 4
Re: Umlaute - komisch
« Antworten #5 am: 23. März 2009 um 21:10 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hab alles angeschaut, und es war falsch "codiert".  
 
Nun geht esHuh  
 
 Cheesy
 
Danke für die Hilfe!!
Gruss
Karin
gespeichert
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.