Autor |
Thema: Formmailer template (Gelesen 4443 mal) |
|
SaschaSchulz
YaBB Newbie

I love YaBB 1G - SP1!
|
Habe ein Mail Template erstellt. Dieses funktioniert mit den Feldnamen ohne Probleme. Die Zeichen ä,ü,ö,ß usw. werden nur wie im Code dargestellt übermittelt im Code geschrieben Möller = Möller Im html Template kann ich das über den Code steuern, z.B. charset=UTF-8 Gibt es eine Möglichkeit dies auch im Mail Template irgendwie einzufügen? Ansonsten erscheint natürlich immer nur Möller Gruß Sascha
|
|
gespeichert |
|
|
|
cgicorner.ch
YaBB Administrator

Board Admin

|
Halllo Sascha Eigentlich werden Formulare so abgesendet, wie die Webseite codiert ist. Versuch die Seite mit dem Formular mal als ANSI / ISO-8859-1 Datei abzuspeichern. Sonst kannst du es im E-Mail mit folgender Zeile im Header (unmittelbar VOR der ersten Leerzeile) als UTF-8 codieren: Content-Type: text/plain; charset=utf-8 Ich hoffe, das funktioniert, sonst nochmals melden. Gruss Jürg
|
|
gespeichert |
cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI Jürg Sommer
|
|
|
SaschaSchulz
YaBB Newbie

I love YaBB 1G - SP1!
|
Hallo Jürg, wenn ich den Code Content-Type: text/plain; charset=utf-8 als erstes einfüge. Dann werden die Feldnamen korrekt dargestellt. Leider der Text nicht mehr, Buchstaben werden verschluckt - aus für wird dann fr Gruß Sascha
|
|
gespeichert |
|
|
|
cgicorner.ch
YaBB Administrator

Board Admin

|
Hallo Sascha Hat das andere nicht funktioniert? Speichere sonst mal dein Template als UTF8 ab, dann werden auch die Fixtexte UTF-8 codiert. Ich kann mir aber vorstellen, dass dann das E-Mail gar nicht mehr ankommt. Wenn immer möglich würde ich auf ISO-8859-1 gehen, mit UTF8 gibt's tendenziell Ärger, spätestens beim Mailclient. Also Formular als ISO-8859-1 abspeichern oder optional mal folgende Zeile im Form-Tag versuchen: <form action="........" method="post" accept-charset="ISO-8859-1"> Gruss Jürg
|
|
gespeichert |
cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI Jürg Sommer
|
|
|
SaschaSchulz
YaBB Newbie

I love YaBB 1G - SP1!
|
Da die Daten aus einer anderen Anwendung kommen und diese Utf-8 hardcodiert sind, habe ich erstmal die Texte im Mailtemplate ä = ae geschrieben. Ist sowieso nur eine Kopie an den Server da macht das nichts. Werde bei Gelegenheit dann mal deine Version probieren. Danke Sascha
|
|
gespeichert |
|
|
|
|