cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
08. August 2020 um 11:21

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Seccode funzt nicht! »


   cgicorner.ch
   Hilfe
   CGI/Perl allgemein

   Seccode funzt nicht!
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Seccode funzt nicht!  (Gelesen 3671 mal)
hazet
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   
Homepage

Geschlecht: male
Beiträge: 19
Seccode funzt nicht!
« am: 11. Dezember 2011 um 11:28 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo!
Ich habe meinen LINUX Server mit der aktuellsten SW nachgerüstet. Seitdem will der Seccode in meinen Formularen nicht mehr richtig tun. Die GD-, die Perl-GD-, die PHP-5- und CGI Module sind alle installiert. Im Formular wird auch der Securitycode angezeigt aber nach dem absenden des Formulars wird immer mit einer Fehlermeldung quittiert, der (eingebene) Seccode fehle oder sei falsch. Angry Weil das Formular auf einem anderen Server funktioniert, vermute ich ein fehlendes SW-Modul oder nicht aktiviertes Modul im Apache Web Server. Aber welches? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo und wie ich suchen soll? Danke für jeden hilfreichen Hinweis! Kiss Kiss
Gruss Hans
gespeichert

Wer Angst hat, Fehler zu machen, hat schon den ersten gemacht!
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 787
Re: Seccode funzt nicht!
« Antworten #1 am: 11. Dezember 2011 um 15:38 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Hans
 
Danke für deinen Eintrag. Du schreibst nicht genau, welches Script du meinst, wenn du von Formularen sprichst jedoch wahrscheinlich FormMailer. Abgesehen vom GD-Modul werden da keine weiteren Module benötigt und wenn der Code dargestellt wird, scheint dies zumindest auch zu funktionieren.
 
Ich kann dir nur noch den Ablauf der Prüfung erklären, wie er für FormMailer in der formmailer.htm unter Kapitel 4.2.4 auch beschrieben ist. Je nach Script können Datei- und Feldnamen etwas unterschiedlich sein, das Prinzip ist aber das selbe.
 
Du benötigst in deinem Formular zwei Felder:
a) ein verstecktes Feld "seccodeid" mit einer eindeutigen ID
b) ein Eingabefeld "seccode", in das der Benutzer den Code einträgt
 
Dann benötigst du das Bild, hier muss wiederum die "seccodeid" als Argument übergeben werden (?id=12345).
 
Das Prinzip ist so: der Aufruf des Bildes generiert in der scdata.cgi (bei anderen Scripts in der data.pl) ein Pärchen: die seccodeid sowie der 5-stellige Code, der dann im Bild dargestellt wird. Beim Absenden des Formulares wird überprüft, ob die zwei Felder "seccodeid" und "seccode" einem solchen Pärchen entsprechen: wenn ja ist alles OK, sonst gibt es einen Fehler.
 
Prüfe also folgendes:
a) existieren die Felder "seccodeid" und "seccode" im Formular. Keine Rechtschreibfehler, es muss auch alles klein geschrieben sein
b) wird dem Bild der selber Wert wie im versteckten Feld "seccodeid" übergeben
c) rufe das Formular mal auf und lade dir die scdata.cgi herunter. Schau sie dir in einem Texteditor an. Steht dort das Pärchen drin? Existiert die Datei (sonst Konfiguration des Scriptes und Berechtigung des Verzeichnisses überprüfen)?
 
Sonst melde dich wieder und teile mir eine URL eines Formulars mit, das nicht funktioniert. Ggf. auch per E-Mail. wenn du es hier nicht öffentlich posten willst.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
hazet
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   
Homepage

Geschlecht: male
Beiträge: 19
Re: Seccode funzt nicht!
« Antworten #2 am: 11. Dezember 2011 um 18:41 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg
Besten Dank für Deine -wie immer ausführliche- Antwort!
Seltsam am ganzen ist die Tatsache, dass das identische Formular auf dem GENOTEC Unix Host problemlos funktioniert. Auf meinem eigenen LINUX Server habe ich das Problem. Werde Deinen Hinweis mal nachgehen und das scdata.cgi File mal anschauen. Wenn ich nicht weiter komme sende ich Dir die URL via Email.
Schönen Abend und Gruss
Hans
gespeichert

Wer Angst hat, Fehler zu machen, hat schon den ersten gemacht!
hazet
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   
Homepage

Geschlecht: male
Beiträge: 19
Re: Seccode funzt nicht!
« Antworten #3 am: 18. Dezember 2011 um 12:37 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Zur Vollständigkeit habe ich folgende Ergänzung:  
Das "Problem" lag auf dem Server mit den File-Berechtigungen. Nachdem ich diese, abweichend von den Empfehlungen im formmailer.html Beschrieb, angepasst hatte, funktionieren die Formulare wieder. Das File scdata.cgi muss "Schreibrechte" für den "User" aufweisen. Offensichtlich werden die Fileattribute in den unterschiedlichen UNIX/LINUX Dialekten bzw. Implementierungen nicht gleich "interpretiert". . . ich verwende Open SUSE 12.1.
Gruss Hans
gespeichert

Wer Angst hat, Fehler zu machen, hat schon den ersten gemacht!
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.