cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
08. August 2020 um 11:00

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Bilder upload - Problem mit Umlauten in Dateinamen »


   cgicorner.ch
   Hilfe
   CGI/Perl allgemein

   Bilder upload - Problem mit Umlauten in Dateinamen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Bilder upload - Problem mit Umlauten in Dateinamen  (Gelesen 7636 mal)
bastlwastl
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 2
Bilder upload - Problem mit Umlauten in Dateinamen
« am: 21. Juni 2012 um 11:34 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo,
habe seit langem FormMailer im Einsatz.
Mich hat jetzt ein User darauf aufmerksam gemacht, das ein Dateiupload nicht funktioniert wenn der Name der Datei Umlaute oder Sonderzeichen beinhaltet. Kann dies jemand bestätigen?
Kann ich dieses Verhalten irgendwie umgehen?
 
Gruß
Bastian
 
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 787
Re: Bilder upload - Problem mit Umlauten in Datein
« Antworten #1 am: 21. Juni 2012 um 18:44 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Bastian
 
Ich habe es kurz überprüft und es ist tatsächlich so: bei der Wahl bestimmter Sonderzeichen wird der weitere Dateinamen abgeschnitten, was dazu führt, dass die Dateiendung fehlt. Grundsätzlich ist die Datei aber noch OK, sie müsste nur wieder mit der korrekten Endung versehen werden.
 
Um dies zu umgehen ist folgendes möglich:
- suche in der formmailer.cgi nach $filename=&fileNameOnly($1); (ca. Zeile 790)
- füge unmittelbar DARUNTER folgende Zeile ein:
 
$filename =~ s/[^\w\d\.\-\_\,\.]/_/gi;
 
Dadurch sind nur noch Buchstaben, Zahlen, Bindestriche, Punkte, Komma und _ erlaubt. Alle anderen Zeichen werden vollautomatisch durch ein _ ersetzt.
 
Diese Änderung wird in der kommenden FormMailer Version dann schon eingebaut sein.
 
Ich hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten melde dich nochmals.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
bastlwastl
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 2
Re: Bilder upload - Problem mit Umlauten in Datein
« Antworten #2 am: 22. Juni 2012 um 14:31 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo,
vielen dank für die schnelle Antwort.
Habe die Änderung durchgeführt.
Funktioniert wunderbar.
 
Gruß
Bastian
gespeichert
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.