cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
21. Oktober 2021 um 04:56

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Suchfeld in Html Seite | SearchField in Html »


   cgicorner.ch
   Hilfe
   HTML

   Suchfeld in Html Seite | SearchField in Html
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Suchfeld in Html Seite | SearchField in Html  (Gelesen 3008 mal)
Karl_H.
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Geschlecht: male
Beiträge: 12
Suchfeld in Html Seite | SearchField in Html
« am: 20. September 2015 um 10:21 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo zusammen
 
Ich möchte für Html- Seiten ein Suchfeld bauen.
Hat jemand Erfahrung damit oder selbst schon eins gebaut?
Was für Typen an Suchfeldern gibt es?
- Innerhalb einer Seite (auf deklarierter html- Seite)
- über mehrere Seiten (bsp: innerhalb eines Ordners "localhost....")?
 
+ mit cgi?
+ mit JavaScript?
+ mit cgi und JavaScript?
 
Links und Tipps als Grundlage dienen mir vorerst.
 
 
Viele Grüsse
 
Karl_H
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Suchfeld in Html Seite | SearchField in H
« Antworten #1 am: 20. September 2015 um 13:08 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo  Karl
 
Für Suche innerhalb der aktuellen Seite kann man ja mit Ctrl+F über die Browserfunktion suchen. Ansonsten würde ich hierfür Javascript empfehlen, da es live funktioniert, ohne Reload der Seite. Ein kleines Beispiel, welches ich gefunden habe:
 
http://www.javascripter.net/faq/searchin.htm
 
(kenne das Script nicht)
 
 
 
Für die Suche über mehrere Seiten empfiehlt sich eine Suchmaschine, welche die Seiten auch indexiert und eine Vorschau der Ergebnisse darstellt. Dafür ist Javascript also nicht geeignet. Ich habe früher kSearch eingesetzt:
 
http://sourceforge.net/projects/ksearch/
 
Wird aber glaube ich nicht mehr aktiv weiterentwickelt und es gibt wohl viele weitere Scripts (wobei kSearch kostenlos ist und einwanfrei funktioniert hatte, spricht also nichts gegen dieses Script). Mittlerweile ist meine Seite mit einem CMS (Content Management System) realisiert und ich nutze die Suchfunktion des CMS, weshalb ich keine aktuellen Scripts mehr kenne.
 
Wenn du also kein CMS einsetzt und eine solche Suchfunktion nutzen willst, wäre ein Blick auf kSearch sicher einen Blick wert. Ich kenne die Konfiguration des Scriptes jetzt nicht mehr im Detail, aber ich habe sie als einfach in Erinnerung.
 
Übrigens: kSearch basiert auf einem Index, d.h. man muss regelmässig (ggf. auch via Cronjob automatisiert) einen Index aufbauen, der alle Dateien in einem Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen durchsucht. Dadurch hast du eine sehr schnelle Suche, jedoch immer etwas zeitverzögert (je nachdem, wie häufig du den Index neu aufbaust). Ist aber eigentlich ganz und gäbe, wenn die Daten nicht in einer Datenbank liegen, auch Google arbeitet ja mit Indexes.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
Karl_H.
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Geschlecht: male
Beiträge: 12
Re: Suchfeld in Html Seite | SearchField in H
« Antworten #2 am: 22. September 2015 um 22:58 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg
 
Vorerst herzlichen Dank für Deine Tips, die mich
schon mal weiterbringen.
 
Bin mir nun auch über die Tragweite bewusst, was alles
hinter einer Suche steckt, resp. was man bezwecken will/kann.
 
Mir geht es in erster Linie darum, das Programmieren allgemein zu erlernen.  Hiefür ist das Programmieren einer Suche, schon mal eine Herausforderung.
 
Das A und O liegt wohl in der Zerlegung was mann will und mit welchen Mitteln es angegangen wird.
 
Werde vorerst mals die Suche auf einer einzelnen HTML-Seite
angehen.
 
Viele Grüsse
 
Karl_H  
gespeichert
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.