cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
23. Oktober 2021 um 17:25

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Frage zu Mailversand in einem Forum »

cgicorner.ch
   anderes
   anderes

Frage zu Mailversand in einem Forum
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Frage zu Mailversand in einem Forum  (Gelesen 1966 mal)
stresswurzel
YaBB Junior Member
**

Neu hier ;-)

stresswurzel  

Frage zu Mailversand in einem Forum
« am: 23. September 2008 um 10:28 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,

ich habe mir für die Klasse meiner Tochter ein Elternforum eingerichtet. Bin soweit auch ganz gut klar gekommen und bis auf den Mailversand klappt alles super. Das Forum ist so eingestellt, dass ich benachrichtigt werden soll, sobald ein neues Thema oder eine Antwort erstellt wird. Weiterhin sollte auch eine Benachrichtigung kommen, wenn sich ein neues Mitglied registriert hat. Dies funktioniert leider nicht. Bei den Maileinstellungen hatte ich die Möglickeit dieses hier auszuwählen:

Versand über PHP interne Mail-Funktion
    Versand per Sendmail
    Versand per SMTP

Da ich keine Ahnung hatte, was ich hier einstellen muss habe ich meinen Hoster kontaktiert und dieser hat mir geschrieben, dass es funktionieren müsste, wenn ich "Versand über PHP interne Mail-Funktion" aktiviere. Da dies bei mir nicht geht, habe ich die anderen beiden Optionen ebenfalls getestet - leider ohne Erfolg. Die Rechte habe ich auch mehrmals verglichen und die müssten alle stimmen.  
Im Forum des Anbieters habe ich noch keine Antwort bekommen und hoffe nun darauf, dass Du mir eventuell weiterhelfen kannst, da das Forum am Wochenende "eingeweiht" werden soll.  

Falls Du mir helfen kannst und auch möchtest werde ich Dir den Link zum Forum schicken. Wenn Du Dich dort registrierst, werde ich Dir Admin-Rechte übertragen, damit Du mal nachschauen kannst.  

Was bei mir auch nicht funktioniert ist die Rechtschreibprüfung. Hier bekomme ich eine Fehlermeldung der Datenbank.  

Wie schon so oft  Embarassed würde ich mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Liebe Grüße von Stresswurzel
cgicorner.ch
YaBB Administrator

Board Admin

Homepage E-Mail

Re: Frage zu Mailversand in einem Forum
« Antworten #1 am: 23. September 2008 um 19:51 »

Hallo Stresswurzel

Bei kompletten, mir unbekannten Foren ist die Fehlerdiagnose natürlich äusserst schwierig, zumal diese Scripts in der Regel doch sehr umfangreich sind und man sich nicht in ein paar Minuten darin eingearbeitet hat.

In einem ersten Schritt würde ich dir empfehlen, mal die PHP Mailfunktion zu prüfen. Das machst du mir einer kleinen PHP-Datei, welche du auf deinen Server lädst und dann via Browser aufrufst. Erstell eine Datei mit folgendem Inhalt:

<?php
mail('[email protected]','Test-Mail','Hallo');
?>

(Mailadresse natürlich anpassen). Wenn du dann ein Test-Mail erhälst, heisst dies zumindest mal, dass die PHP Mailfunktion funktioniert, falls nicht, liegt der Fehler nicht am Script, sondern an der Mailfunktion. In diesem Fall sicher mal den Spam-Ordner prüfen und evtl. mal eine andere Zieladresse verwenden.

Sonst ist guter Rat definitiv teuer. Für eine genauere Fehlerdiagnose bräuchte ich nebst Adminrechten im Forum auch noch FTP-Zugang auf deinen Server, damit ich die Scripte ansehen und ggf. mit Debugging-Informationen zum testen ergänzen kann. Ich komme jedoch leider frühestens am Wochenende dazu, einen Blick darauf zu werfen, da ich diese Woche häufig unterwegs bin. Wenn ich dies mal machen soll, sende mir die Zugangsdaten und den Link zum Forum und ich schau's mal an. Garantieren kann ich aber gar nichts und mich in die Tiefen des Forums vorzuarbeiten liegt zeitlich leider nicht drin (vielleicht ist es aber offensichtlich zu finden). Einen Test mit meinem Demo-Script würde ich aber auf jeden Fall mal in Schritt 1 machen.

Gruss
Jürg

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
stresswurzel
YaBB Junior Member
**

Neu hier ;-)

stresswurzel  

Re: Frage zu Mailversand in einem Forum
« Antworten #2 am: 24. September 2008 um 08:05 »

Hallo Jürg,

zuerst einmal DANKE für die ausführliche Antwort. Die Datei habe ich erstellt und die Email kam bei mir an. In den Filtereinstellungen für meine Emails habe ich versuchsweise alle Filter deaktiviert und einen Testeintrag im Forum erstellt. Eine Mailbenachrichtigung kam aber nicht an.  
Werde jetzt nochmals alle Einstellungen durchschauen und falls ich bis Freitag nicht weiterkomme, werde ich mich nochmals per PN bei Dir melden.

Einen schönen Mittwoch wünscht Dir

Stresswurzel

***Habe den Fehler gefunden - Mails werden nun empfangen. Was noch immer nicht funktioniert ist die Rechtschreibprüfung - aber damit kann ich leben***

Danke nochmals, dass Du immer da bist, wenn man Dich braucht !

Gruß Stresswurzel
« Zuletzt bearbeitet: 24. September 2008 um 12:51 von stresswurzel » gespeichert
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.