cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
21. Oktober 2021 um 03:18

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Überschneidung und wiederkehrende Termine »


   cgicorner.ch
   Hilfe
   cal

   Überschneidung und wiederkehrende Termine
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Überschneidung und wiederkehrende Termine  (Gelesen 9809 mal)
j0815h
YaBB Newbie
*



- - -

   


Beiträge: 15
Überschneidung und wiederkehrende Termine
« am: 05. August 2008 um 18:17 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo,
 
auch wenn die Option "Terminüberlappung nicht erlauben" gewählt ist, findet das bei wiederkehrenden Terminen keine Anwendung.
Es werden nur die einzeln angelegten Termine geprüft und das funktioniert auch.
 
Kann das irgendwie geändert werden?
 
Viele Grüße aus dem Elbtal,
Jens
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Überschneidung und wiederkehrende Termine
« Antworten #1 am: 05. August 2008 um 21:11 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jens
 
Leider funktioniert die Prüfung mit den wiederkehrenden Terminen nicht (steht auch so in der Anleitung). Grund hierfür ist die Komplexität der Berechnung dieser wiederkehrenden Termine. Termine wie an jedem 2. Freitag den 13. im Monat April und Mai 47 Tage vor Ostersonntag in geraden Kalenderwochen will man einfach nicht wirklich zu häufig rechnen. Im Moment ist mein Caching dazu noch nicht gut genug und meine Motivation ehrlich gesagt auch nicht riesig, dies noch nachzuprogrammieren, da die Funktion mit der Terminüberschneidung nicht sehr oft genutzt wird.
 
In einer künftigen Version des Kalenders - gerade wenn ich mal am Caching was grundlegendes ändere - wird die Funktion aber möglicherweise enthalten sein; konsequent wäre es.
 
Im Moment ist es aber leider noch nicht möglich, sorry.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
j0815h
YaBB Newbie
*



- - -

   


Beiträge: 15
Re: Überschneidung und wiederkehrende Termine
« Antworten #2 am: 05. August 2008 um 21:53 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
 
konnte ich mir fast denken dass es kompliziert beziehungsweise sehr aufwändig wird, nachdem ich die Eintragungen in den Dat-Files verglichen habe. Sind doch zu verschiedenartig.
Danke für die schnelle Antwort und so habe ich auch ne Motivation, die nächsten Versionen des Kalenders zu erwarten und auszuprobieren.
 
Gruß, Jens
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Überschneidung und wiederkehrende Termine
« Antworten #3 am: 05. August 2008 um 22:05 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jens
 
Ja, aus den Datendateien bringe ich es kaum raus, ich müsste auf den Cache verweisen; dieser wiederum existiert aber nur für Monate, die schon mal angezeigt waren.
 
Wenn also ein Witzbold auf die Idee kommt, einen Termin vom 01.01.1900 bis 31.12.2200 zu erfassen müsste ich ja zuerst für jeden wiederkehrenden Termin 300 Jahre lang prüfen, wann dieser genau vorkommt um dann zu sehen, ob mindestens ein Termin in dieser Zeitspanne liegt.
 
Nebst der komplizierten Berechnung muss man also noch sehr strukturiert vorgehen und die ganze Sache eigentlich Tag für Tag betrachten und beim ersten Treffer sofort abbrechen. Sonst rechnet sich das Script schlichtwegs zu Tode...
 
Neue Versionen von cal, auf die man sich freuen und testen kann wird es aber sicher geben: die aktuelle Entwicklerversion wartet bereits mit einigen sinnvollen (z.B. die Auswahl von "letzter" bei wiederkehrenden Terminen, also z.B. "letzter Donnerstag des Monats")) und "spezielleren" Funktionen (z.B. die Möglichkeit, Termine miteinander zu verlinken und so z.B. einen Termin am 3. Dienstag im Mai, Ostersonntag und letzten Montag im September zu erfassen) auf.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.