cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
21. Oktober 2021 um 03:00

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Detailbeschreibung auf Hauptseite »


   cgicorner.ch
   Hilfe
   cal

   Detailbeschreibung auf Hauptseite
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Detailbeschreibung auf Hauptseite  (Gelesen 8886 mal)
dpf3far
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 5
Detailbeschreibung auf Hauptseite
« am: 13. Februar 2010 um 21:48 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo,
ich habe den Kalender installiert und mittels IFRAME in meine Seite eingebunden. Funktioniert auch ganz gut.
Ich möchte jetzt gerne die Deatilbeschreibung unter dem Titel mit angezeigt bekommen. Lässt sich soetwas ohne große CGI/Perl-Kenntnisse realisieren. Dann könnte ich das Pop-Up Fenster deaktivieren und habe trotzdem alle Informationen.
Danke und Gruß
dpf3far
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Detailbeschreibung auf Hauptseite
« Antworten #1 am: 13. Februar 2010 um 23:34 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo dpf3far
 
Ja, es ist möglich, wenn auch nicht unbedingt empfehlenswert. Ich würde eher mit den Mouse-Over-Effekten arbeiten oder das Pop-Up in einem FRAME/IFRAME unterbringen.
 
Wenn du die Details aber willst, sind folgende Änderungen notwendig:
 
Suche nach "sub searchEvents". Wenige Zeilen weiter unten hat es folgende Zeile:
&sortData($number,$splitArray[0],$splitArray[1], $splitArray[2],$splitArray[3]);
ergänze dieses mit splitArray[4], also
&sortData($number,$splitArray[0],$splitArray[1], $splitArray[2],$splitArray[3],$splitArray[4]);
 
Dann kommt etwas weiter unten noch eine ähnliche Zeile:
&sortData($number,$_,$tmpArray[10],$tmpArray[11],$CACHE2{$_}[2]);
Dort nimmst du noch die CACHE2-5, also:
&sortData($number,$_,$tmpArray[10],$tmpArray[11],$CACHE2{$_}[2],$CACHE2{ $_}[5]);
 
Weiter gehts unter "sub sortData". Dort ist bei den oberen osa-Zeilen eine weitere Zeile notwendig:
my $osa4=$_[5];
In der for-Schleife wenig später muss die 4 durch die 5 ersetzt werden:
for ($k=0;$k<4;$k++)
wird zu
for ($k=0;$k<5;$k++)
und dann noch etwas weiter unten die osa4 noch hinzufügen:
$dateArray[$i][4]=$osa4;
 
Wir nähern uns dem Ende. Noch eine Anpassung: Suche nach "sub cacheRData". Bei den $CACHE2 Zeilen fügst du noch die Nummer 5 hinzu:
$CACHE2{"$splitArray[0]"}[5]=$splitArray[9];
 
So, nun hast du den Detailtext in der $dateArray[$i][4]. Für die Darstellung ist wieder "sub searchEvents" zuständig. Etwa 50 Zeilen nach dem Start werden die Zeilen generiert (2x gleich untereinander resp. durch eine Zeile getrennt).
 
$CACHE1{$cache}.="<br/>§§ <b>$dateArray[$i][3]</b><br/>$dateArray[$i][4]<br/>§§.............
 
würde beispielsweise den Detailtext nach einem Zeilenumbruch nach dem Titel einfügen.
 
Dann müsste es funktionieren. Wichtig: nach Script-Anpassungen müssen die zwei *cache*-Dateien im Data-Verzeichnis gelöscht werden, damit der Cache-Speicher neu aufgebaut wird. Dieser enthält unter anderem auch die aufbereiteten Texte unter dem Kalender.
 
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Gruss
Jürg
 
PS: Achtung: das Forum fügt teilweise Leerzeichen in den Text ein, um unschöne Trennungen im Forum zu verhindern. Pass die Zeilen jeweils gemäss meiner Beschreibung an und kopier nicht einfach meine Zeilen 1:1 aus dem Forum. Sonst kopierst du allenfalls Fehler mit...
« Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2010 um 23:38 von cgicorner.ch » gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
dpf3far
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 5
Re: Detailbeschreibung auf Hauptseite
« Antworten #2 am: 14. Februar 2010 um 21:54 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
nach deiner Beschreibung hat alles geklappt. Ein kleines Problem hätte ich noch dazu. Es wird immer noch der Link "Details" unter der Detailbeschreibung angezeigt.
Kann man den ausblenden? Ich brauch ihn ja nicht mehr.
 
Gruß  dpf3far
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Detailbeschreibung auf Hauptseite
« Antworten #3 am: 14. Februar 2010 um 21:58 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo dpf3far
 
Ja, kein Problem. Der Link wird in der letzten Anpassung (dort wo du das dateArray4 hinzugefügt hast) eingefügt. Gleich nach deiner Anpassung findest du den Detail-Link. Den kannst du da löschen (wieder 2x).
 
Nach dem Löschen der Cache-Dateien müsste der dann weg sein.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
dpf3far
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 5
Re: Detailbeschreibung auf Hauptseite
« Antworten #4 am: 14. Februar 2010 um 22:41 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Ich hab es gerade probiert und wohl zuviel gelöscht. Er zeigt mir ein Fehler an. Kannst du bitte genau sagen, was gelöscht werden muss.
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
<Re: Detailbeschreibung auf Hauptseite
« Antworten #5 am: 14. Februar 2010 um 22:52 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

von "<a href" bis "</a>".
 
müsste jeweils der folgende fette Text sein:
 
$CACHE1{$cache}.="<br/>§§<b>$dateArray[$i][3]</b><br/>$dateArray[$i][4]<br/>§§<a href=\"#\" onClick=\"PopUpFenster('$COMPCGIURL?action=showdate&day=$splitArray[90]&month=$splitArray[91]&year=$splitArray[92]','cal',480,300,100,100)\" onmouseover=\"makeRequest('$COMPCGIURL?action=showdate&day=$splitArray[90]&month=$splitArray[91]&year=$splitArray[92]&ajax=true')\" onmouseout=\"verstecke('ajaxcal')\">[ Details ]</a><br/><br/>§§§§";
 
bzw.
 
$CACHE1{$cache}.="<br/>§§<b>$dateArray[$i][3]</b><br/>$dateArray[$i][4]<br/>§§<a href=\"#\" onClick=\"PopUpFenster('$COMPCGIURL?action=showdate&day=$splitArray[90]&month=$splitArray[91]&year=$splitArray[92]','cal',480,300,100,100)\">[ Details ]</a><br/><br/>§§§§";
 
Gruss
Jürg
 
PS: Achtung: wieder Leerzeichen!
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
dpf3far
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 5
Re: Detailbeschreibung auf Hauptseite
« Antworten #6 am: 14. Februar 2010 um 23:10 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
danke, es ist alles in Ordnung. So wie ich es haben wollte.
Gruß dpf3far
 
(Warum ist diese Form der Darstellung nicht unbedingt empfehlenswert?)
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Detailbeschreibung auf Hauptseite
« Antworten #7 am: 14. Februar 2010 um 23:14 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Bitte.
 
Nicht empfehlenswert halte ich es, weil zu viel Platz verwendet wird, was lange Einträge fast verunmöglichst.
 
Sofern aber nur du Einträge erfasst, diese nicht zu lang sind und du auch nicht sehr viele Einträge hast, spricht nichts dagegen. Hast du aber jeden Tag mehrere Termine mit teilweise langen Beschreibungen wird es dann sehr schnell sehr unübersichtlich...
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.