cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
08. August 2020 um 10:31

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Copyrighthinweis bei versenderen Karten »


   cgicorner.ch
   Hilfe
   jsCards

   Copyrighthinweis bei versenderen Karten
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Copyrighthinweis bei versenderen Karten  (Gelesen 2675 mal)
Ashanta
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 4
Copyrighthinweis bei versenderen Karten
« am: 22. Juli 2008 um 19:23 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo, ich wünsche allen einen schönen Tag.
 
Habe folgendes Problem:
 
Bei Grußkartenmotiven, die einem Copyright unterliegen ist es ja keine Schwieirgkeit den gewünschten Bildquellenhinweis bei den Thumbs einzufügen, indem ich den Hinweis ins Feld Beschreibungen einfüge.
 
Nun wurde mir auf Anfrage aber auch mitgeteilt:
 
Zitat:
" Bitte auch daran denken, dass auch auf der versendeten E-Card unter dem Bild die Bildquelle angegeben werden muss."
 
Wie bekomme ich nun den entsprechenden Text unter das Bild der Grußkarte   Roll Eyes
 
Für einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.
 
Liebe Grüße
 
Ashanta
« Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2008 um 19:24 von Ashanta » gespeichert
Ashanta
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 4
Re: Copyrighthinweis bei versenderen Karten
« Antworten #1 am: 23. Juli 2008 um 20:01 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo nochmal,
 
vielleicht hab ich mich ja undeutlich ausgedrückt....
 
Es geht darum, das bei der Kartenvorschau und bei der Grußkarte (Abholung) Pixelio verlinkt sein muß. Füge ich Fotografenname und Pixelio ins Bild ein bzw. einem vergrößerten Bilderrahemen, ist es ja nicht verlinkt... jedenfalls weiß ich nciht wie das gehen soll.....
 
Vielleicht hat ja doch einer einen Tipp, wäre schön....
 
LG
 
Ashanta
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 787
Re: Copyrighthinweis bei versenderen Karten
« Antworten #2 am: 23. Juli 2008 um 21:54 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Bin bis am 1.8. in den Ferien. Antworte dir danach. Gruss Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
Ashanta
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 4
Re: Copyrighthinweis bei versenderen Karten
« Antworten #3 am: 24. Juli 2008 um 11:12 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg ,
 
danke für Deine Info.
 
Dann wüsnche ich Dir erst einmal einen wunderschönen Resturlaub.
 
Bis dann
 
LG
 
Ashanta
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 787
Re: Copyrighthinweis bei versenderen Karten
« Antworten #4 am: 01. August 2008 um 22:10 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Ashanta
 
So, ich bin auch wieder zurück aus meinen Ferien.
 
Zu deiner Frage: den Beschreibungstext eines Bildes hast du standardmässig in der Grusskarten-Ansicht nicht zur Verfügung. Ich habe aber mal in einem Forumsbeitrag beschrieben, wie man den mit etwas Java-Script in eines der benutzerdefinierten Felder kriegt. Die Anleitung findest du unter http://www.cgicorner.ch/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=jsCards;action=displ ay;num=1185800478;start=1#1
 
Damit müsste es eigentlich möglich sein, dass du die Quellenangabe inkl. Link mitspeicherst und dann das entsprechende Userdef-Feld anzeigst.
 
Die Idee mit der Quellenangabe im Bild (sei es nun wie von dir geschildert ein grösserer Bilderrahmen oder ein Wasserzeichen) finde ich aber persönlich die bessere Idee und habe bisher auch immer dies empfohlen. Verlinken klappt in diesem Fall jedoch - wie du richtig festgestellt hast - nicht; bisher war dies aber auch noch nie gefordert. Der Grund, warum ich das Wasserzeichen bevorzuge liegt darin, weil dann der Copyright-Hinweis IMMER sichtbar ist, wenn man das Bild sieht. Ansonsten wird wohl früher oder später jemand reklamieren, wenn in der Bildvorschau der Hinweis fehlt (und dort kriegt man ihn nicht hin) oder wenn mit der Google-Bildsuche das Bild von deinem Server angezeigt wird, dann jedoch auch ohne das Copyright.
 
Ich hoffe, diese Info hilft dir weiter. Mit der Beschreibung gemäss verlinktem Forumsbeitrag solltest du die Bildbeschreibung und somit den Link in die Grusskartenvorschau und -ansicht bringen. Wenn der Link nicht explizit gefordert ist sondern eine Quellenangabe als Text ausreicht würde ich dir die Variante mit dem Text im Bild empfehlen.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
Ashanta
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 4
Re: Copyrighthinweis bei versenderen Karten
« Antworten #5 am: 06. August 2008 um 12:44 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo, ich wünsche allen einen schönen Tag.
 
Vielen Dank für Deine ausführliche und verständliche Antwort sowie Deine wertvollen Hinweise.  
 
Ich habe inzwischen nochmal nachgefragt und es reicht wenn bei den Thumbs der Link und beim vergrößerten Bild und der Kartenvorschau bzw. versendeten Karte die Bildquelle unverlinkt angegeben ist.
 
Aufgrund Deines Hinweises in Bezug auf Bildersuchmaschinen, habe ich mich dazu entschlossen die Bildquelle direkt mit dem Bild zu verbinden, sicher ist sicher.  
 
Da es ja auch so ist, das die Bildinhalte selbst nicht verändert werden sollen, füge ich den Hinweis in den Rahmen ein.
 
Nun möchte ich mich noch einmal herzlich für die ersteilte Hilfe bedanken. Du bietest nicht nur ein tolles Programm an, sondern auch einen wunderbaren Service. Das Du so rasch nach Deinem Urlaubsende in Deinem Forum antwortest (ist schließlich ja auch alles kostenlos) hat mich echt beeindruckt.
 
Gerne werde ich Dein Angebot weiterempfehlen und selbstverständlich bleibt Dein Copyright sichtbar, das ist für mich eine Sache der Fairneß und gehört sich einfach so.
 
Ich werde jetzt mal weiterbasteln und Bilderchen einfügen.  Wink
 
Liebe grüße
 
Ashanta
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 787
Re: Copyrighthinweis bei versenderen Karten
« Antworten #6 am: 06. August 2008 um 18:27 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Ashanta
 
Besten Dank für die liebe Antwort. Toll, wenn es auf die einfachere Variante auch erlaubt ist. Ich wünsch dir natürlich viel Spass beim Bilder hochstellen und viel Erfolg mit der Webseite.
 
Wenn wieder mal was ist, melde dich einfach...
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.