cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
23. Oktober 2021 um 17:15

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Probleme mit FAQ »


   cgicorner.ch
   Hilfe
   jsFAQ

   Probleme mit FAQ
« Kein Thema | Kein Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Probleme mit FAQ  (Gelesen 2347 mal)
stresswurzel
YaBB Junior Member
**



Neu hier ;-)

  stresswurzel  
E-Mail

Geschlecht: female
Beiträge: 62
Probleme mit FAQ
« am: 24. Januar 2006 um 20:57 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
 
irgendwie hat mich wohl die CGI-Corner-Script-Krankheit befallen - bin von Deinen Scripten und vor allem von Deiner tollen Hilfe so begeistert, das ich nun auch noch das Script mit den FAQ am testen bin. Hier habe ich aber zuerst einmal das Problem, das in der zip-Datei kein update enthalten war. Es war nur die update.txt Datei dabei.  
 
Werden die data.pl und die error.pl erst bei Bedarf erstellt?  
 
Die Pfade Unix und Browser habe ich in der Admin angepasst. Bilder werden mir nicht angezeigt...wenn ich mir nun mit der rechten Maustaste die Eigenschaften anzeigen lasse, wird mir folgendes angezeigt:
 
http://www.meinehp.de/cgi-bin/jsfaq/images/http://www.meinehp.de/jsfaq/b ack1.gif
 
gebe ich nun keine Pfade in der Admin an und lasse die Einstellunge so, wie sie bereits von Dir im Script angelegt sind, wird mir das angezeigt:
 
http://www.meinehp.de/cgi-bin/jsfaq/images/jsfaq.gif
 
Die Daten habe ich so *verteilt*
 
cgi-bin Ordner = DATA - config.pl und jsfaq.cgi
 
außerhalb des cgi-bin Ordners habe ich mir einen Ordner mit
 
jsfaq angelegt und in diesem sind die Bilder und die style.css
 
Bin mal gespannt, was ich falsch gemacht habe!
 
Gruss Stresswurzel
 
 
 
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Probleme mit FAQ
« Antworten #1 am: 24. Januar 2006 um 21:17 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Stresswurzel
 
Ja, data.pl und error.pl werden erst bei Bedarf erstellt. Auch die Ordnerstruktur sieht gut aus.
 
Dein Fehler ist mir ehrlich gesagt unerklärlich: kontrollier doch bitte die URL nochmals ganz genau: hast du auch wirklich http:// und nicht etwas http;// oder nur http:/ geschrieben? Ist eigentlich Sache des Browsers, das korrekt darzustellen. Was steht dann im Quelltext der Seite?
 
Ansonsten kannst du immer versuchen, die Browserpfade wie folgt einzustellen:
/jsfaq/images/back1.gif
../../images/back1.gif
 
Funktioniert es jetzt?
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
stresswurzel
YaBB Junior Member
**



Neu hier ;-)

  stresswurzel  
E-Mail

Geschlecht: female
Beiträge: 62
Re: Probleme mit FAQ
« Antworten #2 am: 24. Januar 2006 um 21:57 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
 
der Pfad stimmt - ist auch kein Schreibfehler enthalten. Habe mir mal die angegebenen Pfade kopiert und im IE aufgemacht - hier werden mir die Bilder angezeigt.
 
Schicke Dir gleich mal eine Mail mit dem Link für den Admin-Bereich - eventuell findest Du ja den Fehler.
 
Grüsse von Stresswurzel
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Probleme mit FAQ
« Antworten #3 am: 24. Januar 2006 um 22:07 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Stresswurzel
 
So, der Fehler ist gefunden. Bei jsFAQ war ich etwas schlauer als bei den anderen Scripts und habe ein globales Bilder-Verzeichnis, welches vorne an die einzelnen Bilder gehängt wird. So spart man sich die Änderung von duzenden von Bildpfaden.
 
Du musst also nur das "Bilder-Verzeichnis" unter "Systemeinstellungen ändern" anpassen. Bei den einzelnen Bildern kannst du dann nur den Dateinamen belassen.
 
Merke gerade, wie lange ich schon nichts mehr an jsFAQ gemacht habe. Bei jsNews 2.0 (in Entwicklung) fand ich den globalen Bildpfad, den ich dort dann auch haben werde, eine geniale Idee. Aber anscheinend hatte ich diese Idee schon mal Smiley
 
Na ja, nun funktionier's. Den Pfad zum Stylesheet im Benutzerbereich stellst du übrigens direkt im jeweiligen Template (in deinem Fall data/faq.template) ein. Hier kannst du auch andere Anpassungen vornehmen.
 
Wenn's noch weitere Fragen gibt melde dich einfach nochmals...
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
stresswurzel
YaBB Junior Member
**



Neu hier ;-)

  stresswurzel  
E-Mail

Geschlecht: female
Beiträge: 62
Re: Probleme mit FAQ
« Antworten #4 am: 24. Januar 2006 um 22:29 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Danke für die prompte Hilfe  Kiss  
 
Ich traue mich schon gar nicht mehr zu fragen...so langsam wird es wirklich peinlich!  Sad  
 
Wünsche eine gute Nacht
 
Stresswurzel
gespeichert
stresswurzel
YaBB Junior Member
**



Neu hier ;-)

  stresswurzel  
E-Mail

Geschlecht: female
Beiträge: 62
Re: Probleme mit FAQ
« Antworten #5 am: 25. Januar 2006 um 09:33 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
 
mal ne total besch...Anfängerfrage: wie lautet der Pfad zu den FAQ ?
 
http://www.meinehp.de/cgi-bin/jsfaq/jsfaq.cgi?   Huh
 
Habe jetzt mal versucht 2 Fragen mit Antworten zu erstellen, wenn ich aber den obigen Pfad aufrufe erscheint da noch immer  
 
FAQ für  
Allgemeine Fragen  
Wie kann ich Änderungen an der Registry vornehmen?
   
Allgemeine Fragen  
Wie kann ich Änderungen an der Registry vornehmen?  
Starten Sie den Registry-Editor mit "Start" - "Ausführen" - "regedit.exe".  

 
Wenn ich nun die "Allgemeinen Fragen" lösche, erscheint, wenn ich den o.g. Pfad aufrufe nur noch die Überschrift
 
"FAQ für"  
 
Ich wollte es eigentlich so machen, dass ich einmal eine FAQ habe, einmal mit der Unterrubrik FAQ für Grusskarten und einmal FAQ für Newsletter.  
 
Was habe ich falsch gemacht?
 
 
Ich glaube, ich werde Dir in nächster Zeit mal eine Flasche Doppelherz zukommen lassen müssen  Cheesy

Grüße von Stresswurzel
 
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Probleme mit FAQ
« Antworten #6 am: 25. Januar 2006 um 16:32 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Sausebaby
 
Der Link zur FAQ lautet
http://www.server.ch/cgi-bin/jsfaq/jsfaq.cgi?product=product1
 
wobei der Text "product1" der Name der Kategorie ist (Adminbereich - Kategorien - Spalte Name).
 
Hoffe, das hilft. Ansonsten melden.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
stresswurzel
YaBB Junior Member
**



Neu hier ;-)

  stresswurzel  
E-Mail

Geschlecht: female
Beiträge: 62
Re: Probleme mit FAQ
« Antworten #7 am: 25. Januar 2006 um 20:30 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Danke für die Info, nun bin ich mal so weit und habe das auch so weit verstanden, dass ich nochmals 2 Einträge gemacht habe. Nun sieht das aber so bei mir aus:
 

 
Ist also doppelt drin  Embarassed Also, ich glaub ich bin zu doof für dieses Script Roll Eyes
 
Was muss ich machen bzw. wie kann ich das machen, dass das so wie bei Dir auf der Seite aussieht: oben die Frage und wenn man drauf klickt, steht unten die Antwort. Farblich anpassen würde ich das dann auch noch gerne....wo kann ich die Farben anpassen ?
 
Grüße von Stresswurzel
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Probleme mit FAQ
« Antworten #8 am: 25. Januar 2006 um 22:27 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Stresswurzel
 
Die Darstellung wird über die Template-Datei gesteuert. Ich liefere zwei Dateien mit: faq.template ist die von dir eingesetzte, also zuerst ein Inhaltsverzeichnis und unten Frage und Antwort. faq1.template entspricht dem, was du willst: verlinkte Fragen. Du musst also nur im Adminbereich das Template auf faq1.template ändern.
 
In diesem Template kannst du auch das Layout anpassen. Wenn's nur um die Farben geht, kopiere die style.css in ein Verzeichnis ausserhalb von cgi-bin und passe den Pfad in der Template-Datei an. Danach kannst du die Farben über das CSS-Stylesheet steuern. Auch andere Layout-Anpassungen können direkt im der Template-Datei vorgenommen werden.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
stresswurzel
YaBB Junior Member
**



Neu hier ;-)

  stresswurzel  
E-Mail

Geschlecht: female
Beiträge: 62
Re: Probleme mit FAQ
« Antworten #9 am: 26. Januar 2006 um 08:54 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Danke Jürg - wäre eigentlich ganz einfach gewesen, wenn ich ein bisschen mitgedacht hätte.  Embarassed  
 
Grüsse von Stresswurzel
gespeichert
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Kein Thema | Kein Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.