cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
23. Oktober 2021 um 15:19

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Seccode Grafik mit phpseccode wird nicht angezeigt »


   cgicorner.ch
   Hilfe
   jsGuest

   Seccode Grafik mit phpseccode wird nicht angezeigt
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Seccode Grafik mit phpseccode wird nicht angezeigt  (Gelesen 2737 mal)
onkelotto
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 9
Seccode Grafik mit phpseccode wird nicht angezeigt
« am: 28. Juni 2008 um 07:06 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
ich habe mal wieder ein Problem im Zusammenhang mit der Seccode Grafik. Doch diesmal mit dem Gästebuch.
Ich habe seither in meinem Gästebuch den Secure-Code als Text ohne GD-Modul betrieben und würde gerne, wie auch im FormMailer die Erweiterung phpSeccode nutzen.
Nach entsprechender Umstellung der Dateien und Scripte erhalte ich im Eintragsformular des Gästebuches als Seccode-Grafik nur den Hinweis mit dem roten x.
Die Eigenschaften des Hinweises sind in der Form von http://www.meinehomepage.de/gaestebuch/jsguestseccode.php?id=1214626929. Ich würde Dir da mal eine eMail senden, was der Browser bei Eingabe dieses Hinweises konkret anzeigt.
Um andere Fehler auszuschließen. Ist es richtig wenn
- im jsguest Admin der Button: Secure-Code (Missbrauchsschutz) aktiviert ist
- wieder das Original jsguest.cgi-Script ohne die Anpassung im sub newForm-Abschnitt verwendet wird
- jsguestseccode.php (chmod=666) und seccode.jpg (chmod=644) im Verzeichnis gaestebuch (chmod=777) ausserhalb cgi-bin liegen.
 
Im Vorfeld schon mal herzlichen Dank für Deine Bemühungen
Gruß Otto
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Seccode Grafik mit phpseccode wird nicht angez
« Antworten #1 am: 28. Juni 2008 um 18:59 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Otto
 
Du hast mir ja die Ausgabe gesendet. Grund liegt darin, dass die data.pl im cgi-bin Verzeichnis nicht gelesen werden kann.
 
Bist du sicher, dass die Pfadangabe (../cgi-bin....) korrekt ist? Evtl. müsste es ../../cgi-bin..... heissen. Wenn du die Extension schon beim formmailer einsetzt, kannst du ja anhand dessen Informationen den Pfad ableiten.
 
Evtl. spielen auch die Berechtigungen noch eine Rolle. Ein Teil hast du ja schon abgepasst, wenn aber nun der PHP- und CGI-Prozess auf dem Webserver unter unterschiedlichen Namen laufen, musst du evtl. die Rechte nochmals etwas erweitern: chmod 777 auf das data-Verzeichnis und chmod 666 auf die data.pl.
 
Wenn du so noch nicht weiter kommst, installiert mal env [1] ins jsguest-Verzeichnis, setze chmod 755 und sende mir diese Ausgabe auch noch per E-Mail zu, dann kann ich die Pfadangaben genau prüfen. Es kann auch sein, dass du mit PHP gar nicht ins CGI-BIN Verzeichnis schreiben darfst, dann funktioniert es teilweise anders rum (mit CGI-BIN in ein Verzeichnis ausserhalb schreiben). In der Regel kommt dann aber eine andere PHP-Meldung.
 
Ich hoffe, das hilft dir so mal weiter.
 
Gruss
Jürg
 
[1] http://www.cgicorner.ch/download/env.shtml
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
onkelotto
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 9
Re: Seccode Grafik mit phpseccode wird nicht angez
« Antworten #2 am: 29. Juni 2008 um 09:54 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
ich komme gerade mal nicht mehr weiter mit meinem Problem.
Ich habe schon allerhand Pfadangaben, von cgi-bin... bis ../../cgi-bin verwendet
und hatte kein Erfolg. Auch der Versuch die data.pl außerhalb cgi-bin zu platzieren
brachte nicht den Durchbruch. Einschließlich dem Setzen größtmöglicher Rechte.
 
Ich sende Dir deshalb mal die Umgebungsvariablen per Mail. Vielleicht hilft uns das weiter.
 
Viele Grüße Otto
gespeichert
onkelotto
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 9
Re: Seccode Grafik mit phpseccode wird nicht angez
« Antworten #3 am: 29. Juni 2008 um 23:22 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
herzlichen Dank für Deine schnelle Rückantwort auf meine eMail.
Du hast mir ja, nachdem ich Dir meine Umgebungsvariablen per Mail zukommen
ließ, zwei Vorschläge für Pfadangaben gemacht. Einmal die data.pl innerhalb cgi-bin und
das andere Mal die data.pl außerhalb cgi-bin zu konfigurieren.
Nachdem Ersteres nicht hingehauen hat, habe ich jetzt mal, auf die Gefahr hin,  
dass ich meine config.pl zerschieße die data.pl außerhalb cgi-bin adressiert
und siehe da, es klappt jetzt mit der Seccode Grafik.  
Mein Gästebuch funktioniert nun mit der phpseccode Erweiterung.
 
Dir einmal mehr, einen herzlichen Dank für Deine professionelle Hilfe
viele Grüße Otto
« Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2008 um 23:35 von onkelotto » gespeichert
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.