cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
23. Oktober 2021 um 15:27

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Password-Reset »

cgicorner.ch
   Hilfe
   jsMarket

Password-Reset
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Password-Reset  (Gelesen 2565 mal)
tiger
YaBB Newbie
*

I love YaBB 1G - SP1!

Password-Reset
« am: 09. Dezember 2006 um 00:22 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo,
das Script gefällt mir sehr gut. Vielen Dank an Jürg. Habe es auf der Domain unseres Tauchvereins www.tc-nautilus-kassel.de bei Strato "installiert". Hat mich etwas Nerven und Zeit gekostet, aber jetzt funktioniert fast alles:
Habe noch ein Problem mit dem Password-Reset. Während alle anderen Mailoptionen funktionieren erhalte ich beim Password-Reset ein neues Browserfenster mit folgendem Inhalt:

From: "Marktplatz" To: "rahle" Date: Message-Id: Subject: Passwort fuer: fghgfh Du hast dein Passwort für den Zugriff auf dein Inserat vergessen? Kein Problem! Damit du das Passwort ändern kannst, besuche doch die Seite &cat=1070386085> Gib dann im Feld E-Mail deine E-Mail Adresse <Variable/eingegebene Mailadresse> ein. Dein persönlicher Reset-Code um das Passwort zu ändern lautet: Mit diesen zwei Angaben hast du die Möglichkeit, ein neues Passwort zu definieren, welches dann ab sofort verwendet werden kann. Link mit ausgefüllter Mailadresse und Reset-Code: &cat=1070386085&code=&email=<Variable/eingegebene Mailadresse> (Achtung: Der Link wird möglicherweise auf mehreren Zeilen dargestellt) Freundliche Grüsse Der Marktplatz-Service von server.ch PS: Passwort-Änderung nicht beantragt? Auch kein Problem! Ohne die Eingabe des persönliche Reset-Codes bleibt weiterhin das alte Passwort gültig.

Ist so sicherlich nicht gedacht. Es kommt auch keine Mail an. Kann mir jemand bei der Fehlersuche weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus!

Gruß Ralf
« Zuletzt bearbeitet: 09. Dezember 2006 um 00:41 von tiger » gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator

Board Admin

Homepage E-Mail

Re: Password-Reset
« Antworten #1 am: 09. Dezember 2006 um 12:29 »

Hallo Ralf

Besten Dank für dein Feedback, freut mich, wenn dir jsMarket gefällt. Zu deinem Fehler: es existieren zwei Templates, welche für den Passwort-Reset notwendig sind:

- data/passreset.mail: Mailinhalt (den du gepostet hast)
- data/{cat}/{name}.password: Formular, in dem man den Code eingeben kann.

Mein Verdacht: du hast die Templates irrtümlich vertauscht, entweder der Inhalt oder die Deklaration, welches wann aufgerufen wird.

Prüfe zuerst den Inhalt: die data/passreset.mail sollte ein Mail-Quelltext beinhalten, also
From:  
To:
Subject:
Message-ID:

Text

Die zweite Datei (im Kategorien-Ordner mit der Endung .password) ist eine normale HTML-Seite, sollte also mit <html> beginnen und irgendwo ein <form>-Tag haben.

Im zweiten Schritt kommt der Aufruf, da gehst du in den Adminbereich, klickst auf Kategorien und wählst dort deine Kategorie aus. Hier gibts zwei Felder:
Passwort-Rücksetzen: sollte auf die xyz.password verweisen
Mail: Passwort-Reset: sollte auf die data/passwordreset.mail verweisen (bzw. leer sein und bei den Standard-Wert im Beschreibungstext müsste dieser Wert stehen).

Vertauschte Werte würden erklären, warum du den Mailtext siehst (das wird als Template verarbeitet) und warum kein Mail ankommt (es wird versucht, die HTML-Datei zu versenden, hat keine To-Zeile, also lehnt der Mailserver den Versand ab).

Kontrollier doch dies mal wieder und melde dich ggf. nochmals bei mir.

Gruss
Jürg

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
tiger
YaBB Newbie
*

I love YaBB 1G - SP1!

« Antworten #2 am: 09. Dezember 2006 um 14:26 »

Hallo Jürg,
danke für die schnelle Antwort.

Mit dem Vertauschen der Dateien hattest Du recht. Erhalte jetzt die HTML-Seite mit der Eigabe Rest-Code usw.

Leider bekomme ich aber keinen Maileingang. Habe die heruntergeladene passwordreset.mail nochmal lokal umkopiert und auf den Server hochgeladen. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

In Deiner Nachricht gibst Du das Template data/passreset.mail und im Gegensatz dazu als Kategorieeinstellung data/passwordreset.mail an. Verwirrt mich etwas, da im Download nur eine Datei passwordreset.mail enthalten war.

Könnte hier das Problem liegen?

Grüsse
Ralf
cgicorner.ch
YaBB Administrator

Board Admin

Homepage E-Mail

« Antworten #3 am: 09. Dezember 2006 um 15:10 »

Hallo Ralf

Das war ein Schreibfehler von mir, "passwordreset.mail" ist schon richtig (wobei man die beliebig umbenennen darf, wenn man will. Wichtig ist nur, dass die Datei, die im Adminbereich eingestellt ist, auch vorhanden ist).

Versuch mal in jsmarket.cgi die Variable
$mailVersand von TRUE auf FALSE zu ändern
in diesem Fall werden keine Mails mehr verschickt, sondern *.eml-Dateien im Script Verzeichnis erstellt. Diese Dateien können via FTP heruntergeladen und mit Doppelklick geöffnet werden.

Teste so die Fuktion nochmals durch. Wird eine EML-Datei erstellt? Hat sie einen Inhalt? Wird die Mailadresse korrekt angegeben? Ist es auch keine HTML-Seite?

So kannst du den Fehler etwas genauer einschränken: wenn das Mail korrekt aussieht und der Empfänger stimmt, könnte es ein Problem beim lokalen Spam-Filter sein oder die Datei PC-Zeilenumbrüche enthalten (obwohl dies eigentlich auch funktionieren müsste). Wenn die Datei leer ist, könnte Dateiname und/oder Berechtigungen nicht stimmen und wenn die Datei falschen Inhalt aufweist, wurde irgendwo noch der falsche Namen eingetragen.

Melde dich, wenn du nicht weiter kommst und teil mir mit, was die .eml-Datei enthält.

Gruss
Jürg

Jürg Sommer
tiger
YaBB Newbie
*

I love YaBB 1G - SP1!

« Antworten #4 am: 09. Dezember 2006 um 20:25 »

Hallo Jürg,
die Hinweis mit dem eml-File war sehr hilfreich. Hat auch funktioniert.

Nur weitergehende Gedanken hättest Du Dir nicht machen müssen. Asche auf mein Haupt. Die Resetmails sind im Mailaccount meines Providers in den Spamordner gefiltert worden. Kaum macht man´s richtig, schon geht´s...

An dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis. Habe lange gerätselt warum "kamera.gif" nicht angezeigt wird und mich gewundert, dass man den Pfad zu der Datei nicht in den Admineinstellungen vornehmen kann. Hab die Lösung jetzt in cat.list gefunden. Ein Hinweis in den Installation-/Konfigurationshinweisen (jsmarket.html) wäre für die Nutzer sicherlich hilfreich.

Nochmals vielen Dank für den Support, wirklich Spitzenklasse. Kann man bei kommerziellen Anbieter leider nur allzuoft von träumen.

Werde das jsmarket-Script jetzt erstmal in die HP integrieren und habe jetzt schon Lust, mich dem nächsten Deiner Scripts zuzuwenden.

Viele Grüße, frohe und gesegnete Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr mit hoffentlich vielen weiteren Ideen.

Ralf
« Zuletzt bearbeitet: 09. Dezember 2006 um 20:26 von tiger » gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator

Board Admin

Homepage E-Mail

« Antworten #5 am: 09. Dezember 2006 um 23:00 »

Hallo Ralf

Danke für die Info. Mit Spam-Filtern kämpfen leider alle Script-Hersteller in letzter Zeit, da diese immer agressiver eingestellt werden. Automatisiert versandte Mails ohne persönliche Anrede gekoppelt mit Links mit einer ID werden leider sehr schnell irrtümlich als Spam eingestuft... Sad

Das den Hinweis zum kamera.gif Symbol anbelangt habe ich die Doku dementsprechend ergänzt.

Gruss und natürlich auch dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr (auch wenn bei mir ehrlich gesagt die Weihnachtsstimmung noch nicht 100%ig Einzug gehalten hat)
Jürg

Jürg Sommer
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.