cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
21. Oktober 2021 um 04:44

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Code im Formularfeld sichtbar »


   cgicorner.ch
   Hilfe
   jsMarket

   Code im Formularfeld sichtbar
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Code im Formularfeld sichtbar  (Gelesen 2525 mal)
aruba
YaBB Newbie
*





   


Beiträge: 18
Code im Formularfeld sichtbar
« am: 03. Dezember 2008 um 16:51 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg
 
Ich probiere mal wieder eine jsmarket-Installation, aber irgendwie will's nicht so recht.  
Das Problem ist: Im Formular zur Kontaktaufnahme sind in den Feldern, in welchen der Interessent eigentlich seine Daten (z.B. E-Mail, Message) angeben sollte, Codes wie <!--form:email--> oder <!--form:message--> zu sehen.  
 
Wo kommt das her, und vor allem: Wie bekommt man das weg??
 
Danke schön im Voraus und freundliche Grüsse
Aruba
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Code im Formularfeld sichtbar
« Antworten #1 am: 03. Dezember 2008 um 21:34 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Aruba
 
Ich vermute, da hat ein WYSIWYG-HTML-Editor etwas zu viel Arbeit geleistet und die Werte umgesetzt.
 
Schau dir das Template mal in einem reinen Texteditor an. Dort müsste es die Formularfelder haben. Korrekt wäre etwas im Stil von
 
<input type="text" name="email" value="<!--form:email-->"/>
 
Evtl. hat ein Editor nun aber die < und > im Feld umgesetzt und die Zeile sieht so aus:
 
<input type="text" name="email" value="<!--form:email-->"/>
 
In diesem Fall verwende die Original-Templates aus dem ZIP-Archiv oder ändere < wieder zu < und > wieder zu >.
 
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten sende mir am besten mal dein Contact-Template per E-Mail zu.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
aruba
YaBB Newbie
*





   


Beiträge: 18
Re: Code im Formularfeld sichtbar
« Antworten #2 am: 04. Dezember 2008 um 10:51 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg
 
Danke vielmals für den Tipp.
 
Allerdings kann ich zwischen > und > bzw. zwischen den beiden Code-Zeilen in Deiner Antwort keinen Unterschied erkennen...  gibt es denn mehrere unterschiedliche > Zeichen, die zwar gleich aussehen, aber anders codiert sind? Oder bin ich einfach blind  Angry
 
Ich benutze i.d.R. den HTML-Kit, hätte nicht gedacht, dass der wie z.B. Frontpage solche Probleme machen würde.  
 
Ich habe auch das Original-File "boat.contact" aus dem Zip-Archiv direkt im Browser (Mozilla) angeschaut, und die Codes waren auch dort sichtbar...
 
Aber ein Blitzgedanke sagt mir, dass das Problem ja möglicherweise daran liegt, dass da etwas zwischen den " von VALUE steht, was dann ja auch angezeigt wird. Kann man das einfach rauslöschen? Dann zeigt es nämlich nichts mehr an!? Ausser natürlich im Feld "Betreff" bzw. "Subject", wo der Titel angezeigt werden soll. Oder würde ich mir damit andere Probleme einfahren?
 
Wäre ja schön, wenn sich das so einfach lösen lassen würde.
 Cheesy
 
Schöne Grüsse und vielen Dank
Aruba
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Code im Formularfeld sichtbar
« Antworten #3 am: 04. Dezember 2008 um 20:10 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Aruba
 
Sorry, das Forum hat die Codes umgesetzt.
 
Ich meinte
 
& l t ;    statt   <
& g t ;   statt    >
 
(jeweils ohne Leerzeichen). Sonst kannst du mir das fehlerhafte Template auch mal per E-Mail zusenden.
 
Löschen kannst du die Value-Inhalte theoretisch: grundsätzlich diesen diese dazu, dass die eingegebenen Werte bei einem Fehler (z.B. ungültige Mailadresse) nebst der Fehlermeldung dem Benutzer wieder angezeigt werden. Löschst du diese Inhalte hast du das Problem, dass der Benutzer dann eine Fehlermeldung im Stil von "die E-Mail Adresse ist ungültig" erhält, dann aber die Werte nicht mehr hat und den kompletten Text neu eingeben muss. Benutzerfreundlich ist anders, auf die reine Funktion des Formulars hätte es aber keinen Einfluss.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
aruba
YaBB Newbie
*





   


Beiträge: 18
Re: Code im Formularfeld sichtbar
« Antworten #4 am: 12. Dezember 2008 um 16:04 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Danke vielmals, Jürg. Jetzt funktioniert's.
Jetzt ist mir auch klar, weshalb die "Feldnamen" in den Formularfeldern drin sind, ist ja eigentlich logisch.
Danke herzlich!
Aruba
gespeichert
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.