cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
23. Oktober 2021 um 16:12

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Erster Login-Teil 2 »


   cgicorner.ch
   Hilfe
   jsMarket

   Erster Login-Teil 2
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Erster Login-Teil 2  (Gelesen 10229 mal)
Simi
YaBB Newbie
*



Time to learn

   


Geschlecht: male
Beiträge: 4
Erster Login-Teil 2
« am: 18. Juni 2011 um 19:09 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Gemeinde,
Ich bitte um ein wenig Hilfe, zum gleichen Thema wie "Onkel hans" damals. Erster Login...
Vorausschicken muss ich dass ich ein ziemlicher Noob bin, was die CGI's angeht, aber ich hoffe es geht trotzdem etwas weiter.
 
Upload und Vergabe der Rechte mit der aktuell auf der Website CGI-Corner verfügbaren Version 1.08 ,das geht alles.
 
N.B.
Bin beim üben schon so weit , dass ich überall schon 777 eingegeben habe, was ja nicht ideal ist, aber ich komme nicht weiter.
 
Ich kann auch das "update.CGI" aufrufen.Welches mir dann aber nur die Option "speichern" und nix anderes anbietet. Kein Formular zur Konfigurationseinstellungen (wie beschrieben) etc. nur "speichern".
 
Das habe ich auch mal gemacht. nützt aber nichts, ich kann anschliessend die Admin Ebene mit dem entsprechenden Befehl
 
../jsmarket.cgi?action=admin
 
nicht aufrufen. Dann kommt ein "Error 500"
 
jsdiag.cgi öffnet auch nicht, dann kommt auch der Error...
 
Ich gehe mal davon aus , das beim öffnen des "update.cgi" schon etwas nicht ganz koscher ist. Wobei ich aber denke dass es nicht vom Sever her kommen sollte, sonst könnte ich ja das "update CGI" gar nicht aufmachen, sondern würde auch da nur einen "Error" bekommen, oder?
 
Ich vermute dass zum Abschluss des Updates/beschriebenen Formulars eine Datei gespeichert werden muss, da sonst der Satz im Beschrieb:
 
>># Ersetzen Sie die Datei jsmarket.cgi
 
keinen Sinn macht.
 
Oder ist es doch alles nur der Server ?
 
Wer kann mir weiterhelfen bitte?.
 
Besten Dank
 
Simi
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Erster Login-Teil 2
« Antworten #1 am: 19. Juni 2011 um 15:14 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Simi  
   
Leider kann ich das genaue Problem nicht nachvollziehen, im Optimalfall würdest du mir URL und FTP-Zugangsdaten mal per E-Mail zusenden, damit ich selber einen Blick darauf werfen kann. Ansonsten müssen wir jsDiag zum laufen bringen, um den Fehler genauer einzugrenzen.  
   
Folgendes kann ich mal sagen:  
- die update.cgi ist bei einer Erstinstallation überflüssig und zeigt wirklich nur ein Speichern-Button (bei einer neueren Version zeigt diese Datei alle neuen Einstellungen zwischen der installierten und der neusten; die kann man zentral erfassen und danach die jsmarket.cgi austauschen. Zur Ermittlung der alten Version brauche ich noch die jsmarket.cgi)  
 - da du bei der update.cgi einen Speichern-Dialog hast und keinen 500er Fehler hat diese Datei wohl die korrekten Rechte (wohl 755). Setze jsdiag.cgi und jsmarket.cgi auf diese Rechte. Die update.cgi kannst du löschen, da überflüssig  
   
Ich hoffe, das hilft dir mal weiter. Gerne helfe ich dir weiter, dazu benötige ich aber eine Ausgabe von jsDiag, mehr Details zum Fehler 500 (wenn noch irgendetwas ausgegeben wird) oder direkten Zugriff auf den Server via FTP. Die Möglichkeiten sind zu vielfältig, um hier alles aufzuzählen.  
   
Gruss  
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
Simi
YaBB Newbie
*



Time to learn

   


Geschlecht: male
Beiträge: 4
Re: Erster Login-Teil 2
« Antworten #2 am: 19. Juni 2011 um 22:08 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
 
Danke für dein Replay. Es gibt tatsächlich einige Informationen unterhalb der Error 500 Meldungen. Aber die kann ich natürlich nicht interpretieren. Ich glaube zu verstehen dass es einen Abbruch gibt während einer Compilierung an verschieden Orten.
Aber mehr auch nicht.
 
Untenstehend mal die Hyroglyphen zum Fehler 500
 
HTTP Fehler 500 - Interner Serverfehler
Es ist ein Fehler aufgetreten. Wir werden die Störung baldmöglichst beheben und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit.
Sollte dieses Problem weiterhin auftreten, so bitten wir sie, den Administrator zu kontaktieren.
 
Additional information:
Can't locate GD.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.10.0 /usr/local/share/perl/5.10.0 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.10 /usr/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl .) at ./subs.pl line 4. BEGIN failed--compilation aborted at ./subs.pl line 4.  
 
Content-type: text/html
 
Additional information:
[Sun Jun 19 21:52:38 2011] jsmarket.cgi: Can't locate GD.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.10.0 /usr/local/share/perl/5.10.0 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.10 /usr/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl .) at ./subs.pl line 4. [Sun Jun 19 21:52:38 2011] jsmarket.cgi: BEGIN failed--compilation aborted at ./subs.pl line 4. Compilation failed in require at jsmarket.cgi line 3649.
 
Gerne nehme ich dein Angebot  an und schicke dir die notwendigen Zugriffs-Informationen per Mail.
 
Besten Dank  
 
Griessli
Simi
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Erster Login-Teil 2
« Antworten #3 am: 19. Juni 2011 um 22:17 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Simi
 
Die Fehlermeldungen bedeuten, dass bei dir das GD-Modul nicht installiert ist. Dieses wird in jsMarket benötigt um die Captcha-Codes als Spam-Schutz und allenfalls Thumbnails zu generieren. jsMarket funktioniert aber auch ohne.
 
Lösche doch mal die subs.pl im Scriptverzeichnis: jsMarket erstellt diese dann in Abhängigkeit von installiertem oder eben nicht installieren GD-Modul automatisch neu. Hätte eigentlich gar nicht ins ZIP-Archiv sollen.
 
Danach müsste zumindest dieser Fehler weg sein. Sonst kannst du mir immer noch die Zugangsdaten per E-Mail senden.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
Simi
YaBB Newbie
*



Time to learn

   


Geschlecht: male
Beiträge: 4
Re: Erster Login-Teil 2
« Antworten #4 am: 20. Juni 2011 um 21:45 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,  
 
"Kleine Ursache,  grosse Wirkung" sagte der Schneeball und schmolz in der Sonne.
 
Vielen Dank für den unkomplizierten, schnellen Support.
 
Ich werde mal weiter üben und hoffe , dass ich die grössten Herausforderungen schon überwunden habe Grin Roll Eyes
 
Nochmals Danke und einen schönen Abend.
Gruss
Simi
gespeichert
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.