cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
23. Oktober 2021 um 16:56

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Problem mit jsnews »

cgicorner.ch
   Hilfe
   jsNews

Problem mit jsnews
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Problem mit jsnews  (Gelesen 2736 mal)
Armin
YaBB Newbie
*

I love YaBB 1G - SP1!

Problem mit jsnews
« am: 10. August 2005 um 21:07 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo,

ich benutze das Newslettersystem jsnews, welches auch wunderbar funktioniert, nur beim Anmelden in den Administrationsbereich gibt es ein Problem. Ich melde mich mit Benutzernamen und Passwort an, was ja auch funktioniert.
In dem Admin-Bereich kann ich auch alle Einstellungen vornehmen, alles ok. Nur wenn ich mich ausloge und dann mich wieder einloge, egal wann, ist in der Eingabemaske im  
Eingabefeld Passwort dieses immer noch vorhanden, welches normal ja leer sein sollte. Huh

Da ich auch das Gästebuch jsguest benutze, was ja auch wunderbar funktioniert, besteht dieses Problem nicht.
Woran könnte dieses Problem liegen und wer hätte da eine Idee die mir weiterhelfen könnte.

MfG

Armin

« Zuletzt bearbeitet: 10. August 2005 um 21:09 von Armin » gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator

Board Admin

Homepage E-Mail

Re: Problem mit jsnews
« Antworten #1 am: 14. August 2005 um 14:11 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Armin

Infolge Ferien erhälst du meine Antwort etwas später. Eine kurze Vorabinfo hast du ja schon per Mail erhalten.

Alle meine Scripte mit Adminbereich speichern die Benutzerinformationen in einem Cookie: Benutzername für 30 Tage, Passwort für 30 Minuten. Ausser bei jsNews werden gespeicherte Passwörter jedoch bei einem Logout gelöscht (der Grund liegt im Alter des Scriptes: die Funktion mit dem Löschen habe ich erst später einmal für sinnvoll erachtet. Da jsNews im Moment mit Abstand am wenigsten Updates hat, wurde die Funktion nie eingebaut).

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Speicherung des Passwortes komplett verhindern. Dazu muss im Script einfach die Zeile
print "Set-Cookie: Password=$FORM{pass1}; expires=$expDate;\n"; gelöscht werden. Zwei Zeilen weiter oben wäre übrigens das gleiche für den Benutzernamen.

b) Cookie beim Abmelden löschen (wie jsGuest). Hierzu musst du die Zeile if ($FORM{action} eq "logout") suchen und unmittelbar vor &HTMLbegin; noch eine Zeile mit folgendem Inhalt einfügen: print "Set-Cookie: Password=; expires=0;\n";

Apropos Cookies: an dieser Stelle sei noch erwähnt, dass Cookies ausschliesslich zur Speicherung der Logindaten in der Anmeldemaske verwendet werden. Für die komplette Bedienung sind weder im Administrationsbereich noch im jeweiligen Benutzerbereich aktivierte Cookies erforderlich, d.h. alle meine Scripts funktionieren mit deaktivieren Cookies vollumfänglich (einzige Ausnahme ist das Adressbuch von jsCards, welches jedoch für die Nutzung des Scriptes nicht zwingend erforderlich ist).

Ich hoffe, diese Info hilft dir weiter. Ansonsten stehe ich dir für allfällige Fragen natürlich jederzeit zur Verfügung.

Gruss
Jürg

PS: Noch eine Anmerkung: CGI-Scripte sollten nur mit einem Editor editiert werden, welcher mit UNIX-Zeilenumbrüche korrekt umgehen kann. Notepad stellt die UNIX-Zeilenumbrüche fehlerhaft dar, Wordpad oder Word etc. können die Datei zwar lesen, speichern Sie jedoch mit PC-Zeilenumbrüchen. Eine Auswahl vernünftiger Editoren unter Windows gibts unter http://www.cgicorner.ch/cgi-bin/kb/kb.cgi?file=textedit.kb

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.