cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
23. Oktober 2021 um 17:15

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Newsletter - Absender »


   cgicorner.ch
   Hilfe
   jsNews

   Newsletter - Absender
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Newsletter - Absender  (Gelesen 2659 mal)
stresswurzel
YaBB Junior Member
**



Neu hier ;-)

  stresswurzel  
E-Mail

Geschlecht: female
Beiträge: 62
Newsletter - Absender
« am: 21. Januar 2006 um 19:35 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
 
nun bin ich gerade dabei, mir den Newsletter einzurichten. Bis jetzt hat auch alles super geklappt und ich bin nun so weit, einen "Testnewsletter" zu versenden.
 
Wo kann ich den Absender angeben? Wenn ich mir selbst einen Newsletter zuschicke steht in der Email (im Feld von)
 
[email protected]
 
Habe das vor 2 Tagen schon mal getestet und da stand als Absender nur "Mari" - hab ich da was "abgeschossen" ?
 
Schönes Restwochenende wünscht
 
Stresswurzel
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Newsletter - Absender
« Antworten #1 am: 22. Januar 2006 um 01:05 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Stresswurzel
 
Die Absenderzeile muss dem SMTP-Standard entsprechen und entweder nur eine Mailadresse aufweisen:
 
[email protected]
 
oder dann aber ein Name in Anführungszeichen und eine Mailadresse in <>, also
 
"Hans Muster" <[email protected]>
 
Abschiessen kannst du da eigentlich nichts, würde mich also wundern, wenn du plötzlich mal ein anderes Ergebnis hattest. Es ist aber möglich, dass bei fehlerhaften Angaben (sprich nur Name) die Anzeige von Mailclient zu Mailclient unterschiedlich ist, da diese interpretieren müssen...
 
Ich hoffe, diese Info hilft dir weiter. Falls nicht, sende mir mal ein Beispiel-Newsletter im Anhang (als EML- oder MSG-Datei) per Mail zu, dann analysiere ich mal den Header...
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
stresswurzel
YaBB Junior Member
**



Neu hier ;-)

  stresswurzel  
E-Mail

Geschlecht: female
Beiträge: 62
Re: Newsletter - Absender
« Antworten #2 am: 22. Januar 2006 um 10:37 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
 
habe den Fehler gefunden. Ich hatte beim erstellen des Newsletter als Absender nur einen Namen angegeben...anstatt der kompletten Mailadresse  Embarassed . Gebe ich die komplette Adresse ein, kommt der Newsletter auch mit dem richtigen Absender an.  
 
Und schon wieder eine Frage  Embarassed : Über die Admin habe ich doch die Möglichkeit.....nach dem ich den Newsletter erstellt habe, auf die Vorschau zu gehen. Hier gibt es dann diese Möglichkeiten:
 
Vorschau des Mails
Mail als EML-Datei downloaden
Newsletter definitiv versenden
 
Für was benötige ich die Option  
 
Mail als EML downloaden
 
Hier kommt bei mir (auch mit der rechten Maustaste und Ziel speichern unter) immer diese Fehlermeldung:
 
mail.eml.von www.meinehp.de kann nicht übertragen werden. Die Internetsite konnte nicht geöffnet werden. Sie ist entweder nicht verfügbar oder konnte nicht gefunden werden.Versuchen sie es später erneut
 
Bin ja gerade dabei von Strato zu einem neuen Hoster zu wechseln. Dieser neue Hoster hat mir nun vorerst mal eine vorläufige Domain zugewiesen, bis mein Vertrag bei Strato ausgelaufen ist. Kann es sein, dass das mit dem EML nicht funktioniert, weil ich eine "Vorläufige Domain" habe?
 
In den einzelnen Templates kann ich ja den X-Mailer ändern - wo aber ändere ich diese Angaben für den Newsletter selbst ?
In der Newslettervorschau wird mir hier nämlich X-Mailer: jsNews 1.07 angezeigt
 
So, das war für heute hoffentlich mal alles  Grin  
 
Schonen Sonntag wünscht
 
Stresswurzel
« Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2006 um 15:14 von stresswurzel » gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Newsletter - Absender
« Antworten #3 am: 22. Januar 2006 um 16:08 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Stresswurzel
 
Bei der Vorschau als EML-Datei wird der Export-Pfad berücksichtigt. Dabei muss sichergestellt sein, dass Browser-Pfad und UNIX-Pfad schlussendlich auf den gleichen Pfad verweisen und dieser ausserhalb von cgi-bin liegt, falls der Webserver dort keine anderen Dateien als Scripts anzeigen kann.
 
Ob man die Vorschau als EML-Datei benötigt oder nicht hängt von den eigenen Bedürfnissen ab: bei reinen Text-Mails tut es die Vorschau sicherlich auch. Bei kombinierten HTML-/nur Text Mails hast du in der Vorschau nur den HTML-Teil. Spätestens aber bei komplett frei gestalteten Mails, welche per Copy&Paste aus einem kopierten Quelltext stammen und womöglich noch mehrere eingebundene Bilder und Dateianhänge haben funktioniert die Browser-Vorschau nicht mehr und du bist zur Kontrolle auf die EML-Datei angewiesen.
 
Grundsätzlich ist die EML-Datei nichts anderes als der KOMPLETTE Quelltext des Mails, welcher sich mit Doppelklich in Outlook Express oder einem anderen Mailclient öffnen lässt und 1:1 das Mail darstellt. Dein Problem mit dem Absendernamen hättest du also in der EML-Vorschau gesehen, bei der Vorschau im Browser sieht man zwar auch, dass nur der Name angezeigt wird, merkt aber nicht, dass Mailclients diese Angabe selbstständig ergänzen...
 
Ich denke, die EML-Vorschau ist nun nicht gerade die wichtigste Funktion, besonders bei HTML- oder freien Newslettern noch hilfreich.
 
Da es nur eine normale Datei ist, welche heruntergeladen wird, liegt es mit sicherheit nicht an deiner vorübergehenden Domain, dass es nicht funktioniert, sondern an den beiden Export-Pfaden, welche entweder nicht ins gleiche Verzeichnis zeigen oder auf ein Verzeichnis innerhalb von cgi-bin.
 
Der X-Mailer im Newsletter selber ist fix codiert (bei der zur Zeit in Entwicklung befindlichen Version 2.0 ist er dann im Adminbereich einstellbar). Wenn du ihn ändern willst, müsst du in der jsnews.cgi nach X-Mailer suchen und dort den Mailer manuell anpassen (X-Mailer kommt 4x vor, es müssen alle angepasst werden).
 
Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter. Ansonsten einfach nochmals melden...
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.