cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
23. Oktober 2021 um 17:33

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Images »


   cgicorner.ch
   Hilfe
   jsNews

   Images
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Images  (Gelesen 2879 mal)
MrPlanet
YaBB Newbie
*



Save the planet!

   
Homepage

Beiträge: 2
Images
« am: 22. Oktober 2006 um 14:54 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Es ist komisch, dass ich trotz Systemeinstellung wie bei älterem Script, die Grafik nicht angezeigt werden.
Ich habe alles versucht, dennoch verweist der Link immer auf das cgi-bin Verzeichnis, obwohl ich der image-Ordner ausserhalb des cgi-bin gesetzt habe und eigentlich den Link in der Systemeinstellung korrekt angepasst.
Auch mit der Eingabe des Exportbrowser habe ich es versucht.
Woran liegt das Problem? Auf was muss ich achten?
Gruss
Michael
gespeichert

>>>Save the planet<<<
http://www.derplanet.net
http://mrplanet82.bebo.com
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Images
« Antworten #1 am: 22. Oktober 2006 um 15:02 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Michael
 
jsNews 2.0 hat gegenüber älteren Versionen den Image-Pfad in einer eigenen Variable. Dies verhindert, dass für jedes Bild eine Anpassung vorgenommen werden muss.
 
Version 1.x:
Administrationslogo: images/jsnews-administration.gif
Trennlinie: images/blue.gif
...
 
Version 2.x:
Bilder-Verzeichnis: images/
Administrationslogo: jsnews-administration.gif
Trennlinie: blue.gif
...
 
Ich vermute, die hast die Zeile mit dem Bilderverzeichnis übersehen und den Pfad zu den einzelnen Logos angepasst. Dies funktioniert natürlich nicht mehr.
 
Versuche folgendes:
Bilder-Verzeichnis änderst du ab, z.B.
/jsnews/images
Bei allen anderen Bild-Feldern fügst du den Dateinamen ohne Pfadangabe ein (blue.gif etc.).
 
Danach müsste das Ganze eigentlich funktionieren. Ansonsten melde dich nochmals bei mir und teil mir die Einstellung von Bilder-Pfad und einigen Bildern mit sowie die URL, welche im Browser angezeigt wird (allenfalls per E-Mail, wenn du die URL hier nicht veröffentlichen möchtest).
 
Ich hoffe, dies hilft dir weiter.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
MrPlanet
YaBB Newbie
*



Save the planet!

   
Homepage

Beiträge: 2
Re: Images - noch was
« Antworten #2 am: 23. Oktober 2006 um 03:11 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Lieber Jürg
 
Vielen Dank für deine Antwort und deinen genialen Support.
Habe das Bilderverzeichnis wirklich übersehen.
Es klappt soweit.  
Ich glaube aber, dass du die zwei Grafiken "edit1.gif" und "help.gif" im Systemverzeichnis vergessen hast. Jedenfalls kann ich den Link der zwei Grafiken des Usercenters nicht finden, bzw. anpassen. Habe ich wieder was übersehen?
zudem im UserCenter unter Newsletter verwalten nimmt er trotz nun korrekter Einstellung nicht den richtigen image-Link für "ok.gif" und "notok.gif". Er verweist hier wie vorher bei den anderen auf ein "cgi-bin" Verzeichnis.
Für was stehen eigentlich die Einstellung am Ende des Systemverzeichnis: "Export Pfad Browser und Export Pfad UNIX"
Zu guter letzt: Ich lebe seit einem Jahr in Chile.
Soll ich die Anpassung zur Zeitverschiebung vornehmen "-5"? Und bei Sommer-/Winterzeit die Einstellung manuell ändern?
 
Besten Dank nochmals und freue mich auf deine Antwort.
Michael
gespeichert

>>>Save the planet<<<
http://www.derplanet.net
http://mrplanet82.bebo.com
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: Images
« Antworten #3 am: 23. Oktober 2006 um 07:32 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Michael
 
Danke für's Feedback.
 
Grafiken: Die Grafiken des User-Centers werden nicht via Adminbereich gesteuert. Wahrscheinlich werde ich den Image-Path auch für die User-Center Templates noch mal einbauen. Momentan musst du die einzelnen Template-Dateien im Ordner templates noch manuell durchforsten und die Grafikverweise anpassen. Dies erklärt deine ersten zwei Probleme (fehlende Grafikverweise im Adminbereich / OK-Gif wird nicht angezeigt).
 
Export-Pfad: Dieser wird benötigt, um Dateien (z.B. Newsletter-Abonnenten oder Vorschau eines Newsletters als EML-Datei) via Browser herunterzuladen. Deshalb gibt es zwei Pfadangaben. Der UNIX-Pfad definiert die Angabe innerhalb des Fileysystemes, in dem sich ein via Browser zugänglicher Pfad befindet.
 
Beispiel: deine Webseite ist wie folgt aufgebaut:
/home/web123/html/jsnews/images
/home/web123/cgi-bin/jsnews/
 
In diesem Fall wäre der UNIX-Pfad für den Browser-Pfad "/jsnews/images"
../../html/jsnews/images
oder
/home/web123/html/jsnews/images
 
Wenn sich dein CGI-BIN Ordner direkt im HTML-Verzeichnis befindet (je nach Webserver unterschiedlich), also z.B.
/home/web123/html/jsnews/images
/home/web123/html/cgi-bin/jsnews/
wäre die Angabe einfach "../../jsnews/images"
 
Der Pfad lässt sich entweder durch etwas rausprobieren herausfinden oder anhand der System-Variable DOCUMENT_ROOT ablesen (diese kannst du beispielsweise mit env [1] anzeigen lassen).
 
Chile: Vorausgesetzt dein Server steht irgendwo in unserer Zeitzone müsstest du dies so machen. Steht dein Webserver ebenfalls in Chile ist die Angabe natürlich überflüssig.
 
Ich hoffe, diese Info hilft dir weiter. Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Bei Fragen zum UNIX-Pfad poste hier entweder die Ausgabe von env oder sende mir diese per E-Mail zu, dann kann ich mich konkret auf deine Konfiguration beziehen.
 
Gruss
Jürg
 
[1] http://www.cgicorner.ch/download/env.shtml
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.