cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
23. Oktober 2021 um 16:58

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Wie starte ich den Tiny_mce-Editor? »

cgicorner.ch
   Hilfe
   jsNews

Wie starte ich den Tiny_mce-Editor?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Wie starte ich den Tiny_mce-Editor?  (Gelesen 2306 mal)
aruba
YaBB Newbie
*

Wie starte ich den Tiny_mce-Editor?
« am: 17. Dezember 2007 um 09:59 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg

Ich versuche mich gerade am jsNews-Skript und habe bereits erste Erfolge verzeichnen können - wieder mal prima, Dein Skript!

Nur ein Problem habe ich, das sicher mit einem Satz zu lösen wäre...: Wie komme ich zum tiny_mce-Editor?  

Oder etwas konkreter: Ich möchte gern den wysiwyg-Editor verwenden, habe aber nicht herausgefunden, wie ich ihn starten kann. Wenn ich im Admin-Menü html/text wähle, um einen Newsletter zu erstellen, dann steht dort zwar, wie man das im tiny_mce machen sollte, aber wie ich dorthin komme, das finde ich nirgends. Wie ist der Pfad dazu? Kannst Du mir vielleicht den Weg "aus dem Nebel" zeigen?

Vielen Dank
Aruba
cgicorner.ch
YaBB Administrator

Board Admin

Homepage E-Mail

Re: Wie starte ich den Tiny_mce-Editor?
« Antworten #1 am: 17. Dezember 2007 um 21:38 »

Hallo Aruba

TinyMCE sollte eigentlich automatisch geladen werden, wenn du einen komaptibeln Browser nutzt. Schau mal unter

http://www.cgicorner.ch/cgi-bin/demo/jsnews/jsnews.cgi?action=admin

Dort müsste es funktionieren, falls nicht, liegt wohl ein Browser-Problem vor. Ich gehe mal davon aus, dass es meiner Demo-Seite funktioniert. In diesem Fall müsstest du bei dir prüfen, dass du das tiny_mce Verzeichnis ausserhalb von cgi-bin (z.B. jsnews/tiny_mce) hast und die Pfadangabe (Browserpfad) im Adminbereich korrekt konfiguriert ist.

Kannst du TinyMCE auf meinem Demo-Server sehen? Konnte dir die Änderung des Browserpfades weiterhelfen?

Gruss
Jürg

PS: Ich habe am Montag von dieser Domain ein Mail mit dem Betreff "Frage abseits des Forums..." erhalten, welches bei mir leider irrtümlich gelöscht wurde. Warst du das? Falls ja: sende mir das Mail bitte nochmals zu, es wurde gelöscht, bevor ich es lesen konnte.

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
aruba
YaBB Newbie
*

« Antworten #2 am: 17. Dezember 2007 um 22:26 »

Hallo Jürg

Es war tatsächlich der Browser... Mit Firefox 2 sieht es schon viel besser aus. Danke vielmals.

Ja, das Mail war von mir, ich werde es Dir morgen nochmals senden.

Schöne Grüsse und vielen Dank für die Hilfe

aruba
cgicorner.ch
YaBB Administrator

Board Admin

Homepage E-Mail

« Antworten #3 am: 17. Dezember 2007 um 23:40 »

Hallo Aruba

Was war denn das für ein Browser? Ich teste es jeweils mit IE 5.5+, Opera 9+ und Firefox 2+ und da läuft TinyMCE überall problemlos (bei Opera hat es einen kleinen Bug beim CSS-Dropdown).

Gruss
Jürg

Jürg Sommer
aruba
YaBB Newbie
*

« Antworten #4 am: 18. Dezember 2007 um 12:48 »

Hallo Jürg

Jetzt steh ich wieder am Berg... Dein Hinweis auf den Browser habe ich gestern auf einem anderen System probiert, auf welchem Firefox 2.0 installiert war, habe dort aber nur Deinen Demo-Pfad versucht und ging davon aus, dass es dann auf meiner Installation von JSnews ebenfalls klappen würde. Nun musste ich feststellen: Es klappt nicht. Ich kann Deinen Demopfad und meine Installation öffnen, und bei Dir sieht es gut aus, bei mir nicht.

Kann es sein, dass es an den CHMOD liegt? In der jsnews.htm sind sie für tiny_mce nicht so ausführlich beschrieben, z.B. mit den Verzeichnissen - oder kapier ich's einfach nicht?  

Ein Lichtblick gabs allerdings: Ich konnte auf Deiner Demopage mit Wysiwyg einen Test-Newsletter erstellen und den Code dann auf meine Installation kopieren, und das hat bestens geklappt, inkl. versenden Smiley

Schöne Grüsse
Aruba

cgicorner.ch
YaBB Administrator

Board Admin

Homepage E-Mail

« Antworten #5 am: 18. Dezember 2007 um 22:26 »

Hallo Aruba

Warum auch einfach, wenn's kompliziert auch geht Smiley

Wichtig bei TinyMCE ist, dass es wie Bilder ausserhalb von cgi-bin installiert wird, also Verzeichnis irgendwo hin kopieren und dann den Pfad zu ändern. Dies ist bei sehr vielen Servern notwendig, die im CGI-Bin Verzeichnis keine Bilder und HTML-Dateien erlauben (mein Server tut es, deshalb muss ich es nicht extern auslagern). CHMOD-Rechte sind bei TinyMCE völlig egal.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten würde es helfen, wenn du mir mal den Zugang zum Adminereich von jsNews geben würdest, damit ich die Pfadangaben selber mal anschauen kann (kannst mir diese per E-Mail mitteilen).

Gruss
Jürg

Jürg Sommer
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.