cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
23. Oktober 2021 um 15:44

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « scripte werden nicht ausgeführt »


   cgicorner.ch
   Hilfe
   jsNews

   scripte werden nicht ausgeführt
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: scripte werden nicht ausgeführt  (Gelesen 2367 mal)
bergfrau
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Geschlecht: female
Beiträge: 2
scripte werden nicht ausgeführt
« am: 03. Dezember 2008 um 07:50 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
ich habe nach langem Suchen deine Scripte gefunden und war glücklich darüber, dass sie laut Beschreibung und der Demos so komfortabel sind. Habe dann meinen Provider extra gewechselt, damit ich auch eigene Scripte ausführen kann.
 
Nun habe ich alle Daten des JSNews per FTP auf meinen Server in das neu erstellte Verzeichnis "cgi-bin/jsnews/" kopiert und auch die Dateiberechtigungen so gesetzt, wie in der Anleitung beschrieben.
 
Sobald ich ein Script ausführen möchte wird mir im Browser nun aber nur der Code angezeigt, statt das Script ausgeführt.
 
Ich habe es auch mit JSDiag probiert - dasselbe passiert.
 
Was mache ich da falsch?
 
Danke im Voraus und viele Grüße,
die Bergfrau
 
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: scripte werden nicht ausgeführt
« Antworten #1 am: 03. Dezember 2008 um 21:30 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Bergfrau
 
Die Anforderungen an CGI-Scripts der einzelnen Provider sind sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall müssen die chmod-Berechtigungen korrekt gesetzt werden, dies kann mit den meisten FTP-Programmen auch gleich gemacht werden.
 
Danach laufen die Scripts auf einer Vielzahl von Servern. Einige Server haben aber unterschiedliche Anforderungen, meistens hilft eine FAQ-Seite des Webhosters weiter. Hier ein paar mögliche Tipps:
 
1. anderes CGI-BIN Verzeichnis. Einige Provider haben das CGI-BIN Verzeichnis gleich auf erster Ebene, also etwas im Stil von
FTP-ROOT
   --> cgi-bin
   --> html oder httpdocs
In diesem Fall müsste das Script in das CGI-BIN Verzeichnis auf oberster Ebene erstellt werden. Dies aber nur, wenn weiter oben schon ein Verzeichnis existiert.
 
Anderer Pfad zu Perl: Strato hat beispielsweise in der ersten Zeile
#!/usr/bin/perl5
(also noch eine 5 am Schluss). Ebenfalls haben einige Provider
#!/usr/local/bin
 
Last but not least: bei einigen Providern müssen die Dateien auch die Endung .pl statt .cgi haben. Alle meine Scripts können ohne weitere Anpassungen problemlos umbenannt werden, das ist also auch kein Problem-
 
Versuch mal, ob du da weiter kommst und frag ggf. deinen Provider an. Wenn du mir den Webhoster ins Forum schreibst kann ich auch mal schauen, ob ich zu diesem Anbieter bereits Besonderheiten kenne.
 
Ich hoffe, das hilft dir so mal weiter.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
bergfrau
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Geschlecht: female
Beiträge: 2
Re: scripte werden nicht ausgeführt
« Antworten #2 am: 04. Dezember 2008 um 10:14 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Cheesy
Hallo Jürg!
Vielen vielen Dank für Deine schnelle kompetente Hilfe!
 
Ich habe nun fast alles ausprobiert: verschiedene Bezeichnungen, erste Zeile im Script geändert, Dateien umbenannt und Verzeichnisse gewechselt.
 
Das Ergebnis:
Ich bin bei dem Provider Freenet.
Und der mag das Script gern so:
Umbenannt in *.pl und am Anfang des Scriptes:
#!/usr/local/bin/perl
Dabei können die Daten im Verzeichnis cgi-bin/jsnews sein.
 
Ich erhalte nun die Anmeldeseiten zum administrativen Teil und werde gleich mal alle anderen CGI-Dateien dementsprechend anpassen. Denke mal, das sollte nun klappen!  
 
Prima!
Nochmals Danke und viele Grüße,
die Bergfrau
 
PS: Falls Du noch einen Hinweis hast, den ich beim Ändern der einzelnen Dateien benötigen könnte, wäre ich Dir sehr dankbar. Nicht dass sich dann irgendwo ein Fehler einschleicht, der vermeidbar ist...  Embarassed Danke!  Smiley
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: scripte werden nicht ausgeführt
« Antworten #3 am: 04. Dezember 2008 um 20:16 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Bergfrau
 
Besten Dank für den Hinweis. Super wenn es nun funktioniert - wie gesagt jeder Provider ist halt unter Umständen etwas anders. Nun habe ich wieder die Konfiguration eines Proiders mehr - andere Freenet-User werden es dir danken, wenn sie die richtigen Einstellungen hier im Forum finden.
 
Bezüglich Scriptanpassungen gibt es eigentlich nicht viel zu berücksichtigen. Man sollte einen Texteditor verwenden, der mit den UNIX-Zeilenumbrüchen korrekt umgeht (Beispiele siehe unter http://www.cgicorner.ch/cgi-bin/kb/kb.cgi?file=textedit.kb). Das hast du aber anscheinend gemacht, da bei fehlerhaften Editoren das Script gar nicht mehr laufen würde.
 
Gruss und viel Spass mit jsNews. Wenn im Betrieb noch weitere Fragen auftauchen sollte, melde dich einfach.
 
Jürg
 
PS: Wie du wahrscheinlich auch schon bemerkt hast sind die CGI-Dateien im template-Verzeichnis reine HTML-Dateien der Templates und haben nur die Endung .cgi (damit sie nicht 1:1 im Browser betrachtet werden können). Diese Dateien benötigen keinen Pfad zu Perl und müssen auch nicht umbenannt werden. Wichtig ist eigentlich nur jsnews.cgi. switch.cgi sowie update.cgi für Updates und Wechsel zwischen Flat und MySQL-Version, die sollten im laufenden Betrieb aber dann eh gelöscht werden.
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.