cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
23. Oktober 2021 um 17:21

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « Probleme mit News-Versand »

cgicorner.ch
   Hilfe
   jsNews

Probleme mit News-Versand
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: Probleme mit News-Versand  (Gelesen 2411 mal)
esofeng
YaBB Newbie
*

I love YaBB 1G - SP1!

Probleme mit News-Versand
« am: 20. Mai 2009 um 15:38 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo;  
es werden nur 11 Mails versendet, obwohl fast 700 aktiv und abonniert sind.
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann.

Danke im Vorraus
cgicorner.ch
YaBB Administrator

Board Admin

Homepage E-Mail

Re: Probleme mit News-Versand
« Antworten #1 am: 20. Mai 2009 um 17:39 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo

Hmm, das ist sehr eigenartig. Grundsätzlich erfolgt der Versand bei dieser Menge gestaffelt, d.h. um Timeouts zu vermeiden wird das Script immer wieder neu aufgerufen. Den Wert dazu definiert man unter "System Einstellungen ändern" - "max. Newsletter bis Refresh". Was steht da für ein Wert? Default ist 30, wäre dies der Fall hängt es nicht mit dem zusammen, steht da 10 könnte es ein Refresh-Problem sein --> ggf. Zähler mal erhöhen.

Ebenfalls interessant wäre es, was im Adminbereich unter "Datenbank" angezeigt wird, wenn man einen Filter auf den Newsletter = Ja setzt. Die Anzahl Ergebnisse werden unten dargestellt: sind das die über 700?

Was zeigt das Script am Schluss an? Es müsste eigentlich mit der Meldung "Es wurden insgesamt X Newsletter versendet." abschliessen, erscheint diese Meldung nicht, bricht das Script mittendrin ab (z.B. weil der Mailserver die Annahme einer grösseren Anzahl E-Mails innerhalb kurzer Zeit verweigert).

Ist da alles korrekt kann ich mal die aktuellste Scriptversion senden: da existierte bei der Flat-Version ein Bug beim Versand in mehreren Schritten (funktionierte nicht in jedem Fall einwandfrei), die MySQL-Version war aber nicht betroffen.

Erscheint wirklich kein Fehler und die neue Version funktioniert auch nicht, müssten wir das Problem genauer analysieren, dazu bräuchte ich dann im Optimalfall einen Dump der Datenbank (natürlich werden die Abonnentendaten vertraulich behandelt). Ebenfalls könnten wir mal anstelle des Mail-Versandes Dateien erstellen, um den Mailserver als Fehlerquelle auszuschliessen.

Ich schlage also folgendes Vorgehen vor:

1. max. Anzahl Newsletter bis Refresh wenn bei ca. 10 man auf 100 erhöhen: werden dann zumindest 100 Newsletter versendet?

2. Feedback, ob die Versandmeldung am Schluss erscheint.

3. Ich sende dir die aktuelle Beta-Version von jsNews.

4. Versuch, den Mailversand mal in Dateien umzuleiten.

5. Fehlerdiagnose, dazu bräuchte ich dann aber einen Dump der Datenbank.

Prüfe mal 1+2 und melde dich wieder, dann stelle ich dir 3 zu und erkläre, wie du 4 testen kannst.

Gruss
Jürg

PS: Du verwendest du MySQL-Version, oder? Nicht dass ich dir dann die falsche Beta zustelle.

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.