cgicorner.ch

Informationen rund um Perl/CGI

Sie sind hier: Home > Forum
Yet Another Bulletin Board

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
20. Januar 2021 um 18:39

Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren
cgicorner.ch « keine Einstellungen änderbar »


   cgicorner.ch
   Hilfe
   jsStat

   keine Einstellungen änderbar
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken
   Autor  Thema: keine Einstellungen änderbar  (Gelesen 3247 mal)
evimartin
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 5
keine Einstellungen änderbar
« am: 05. Februar 2009 um 22:52 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo,
 
habe gerade das Statistiktool installiert. Die jsstat.cgi und config.pl ist in der cgi-bin. Alles andere habe ich in ein Verzeichnis außerhalb geladen. (Habe ich beim Newsletter auch gemacht und es funktionierte)
 
Die jsstat.cgi startet, ich kann mich mit admin und leerem Passwort anmelden. Will ich aber die Pfade in der "jsStat-Einstellungen ändern" ändern, dann fliege ich raus und lande wieder in der Anmeldung.  
 
Woran liegt das oder muß ich noch etwas in die cgi-bin laden? Mein cgi-bin unterstützt leider keine Unterordner und ich muß alles direkt reinladen.
 
Gruss Evi
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: keine Einstellungen änderbar
« Antworten #1 am: 05. Februar 2009 um 22:59 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Evi
 
Beim Einloggen in jsStat (wie aber auch in jsNews) wird eine Administrator-Session-ID (kurz ASID) generiert, welche in der Daten-Datei (Default data/data.txt) gespeichert wird. Wenn du das Data-Verzeichnis also schon verschoben hast, kann die Datei und somit auch die Session nicht erstellt werden. Beim ersten Klick auf einen Link landest du dann wieder auf der Login-Seite.
 
Abhilfe: erstelle im Moment trotzdem noch einen Ordner "data" mit chmod-Rechten 755. Danach kannst du die Einstellungen ändern, der Pfad zur data.txt lässt sich in den Systemeinstellungen ebenfalls ändern (Data-Verzeichnis).
 
Abhilfe 2: editiert die config.pl in einem Texteditor deiner Wahl. Passe dort die Zeile  
DPath=data/
an und ändere es auf
DPath=./
Lade die Datei dann wieder auf den Server. Nun müsste die data.txt direkt im CGI-BIN Verzeichnis (dort wo sich auch die jsstat.cgi befindet) erstellt werden. Die Pfadangabe kannst du dann wieder via Adminbereich ändern.
 
Hilft das?
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
evimartin
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 5
Re: keine Einstellungen änderbar
« Antworten #2 am: 06. Februar 2009 um 00:50 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
 
mit einer solch schnellen Antwort hab ich gar nicht gerechnet. Toll. Habe, wie Du gesagt im cgi-bin das Verzeichnis "data" erstellt - eingeloggt und jetzt kann ich die Pfade ändern.
 
Bin grade noch am eingeben und testen. Hoffe es klappt.
 
Vielen, lieben Dank
Evi
gespeichert
evimartin
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 5
Re: keine Einstellungen änderbar
« Antworten #3 am: 06. Februar 2009 um 02:12 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
 
ich habe jetzt die Pfade eingestellt. Der "data-Pfad" funktioniert einfach nicht in einem anderen Verzeichnis außer im cgi-bin.
Meine Homepage habe ich mit Joomla 1.5 erstellt. Die js-Einbindung verursacht leider bei jedem Linkklick eine Art kurzes, schwarzes Blinkfenster. Das wirkt auf den User wohl etwas befremdlich. Habe es wieder herausgenommen.
 
Heute will ich es nochmal irgendwie versuchen.
 
Liebe Grüsse
Evi
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: keine Einstellungen änderbar
« Antworten #4 am: 06. Februar 2009 um 20:30 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Evi
 
Grundsätzlich spricht eigentlich auch nichts dagegen, das data-Verzeichnis im cgi-bin Ordner zu lassen: darauf muss nur das Script zugreiffen können und das cgi-bin Verzeichnis ist von Haus auf relativ gut geschützt. Ansonsten musst du einfach mit Unix-Pfaden wie /var/www/meineseite/html/test arbeiten (nur ein Beispiel!) und nicht mit Browser-Pfaden/URLs wie http://www.meineseite.ch/test.
 
Für das schwarze Blinkfenster habe ich keine Erklärung. Hast du die jsStat als GIF-Grafik eingebunden? Du kannst sonst auch mal versuchen, den Source-Code von VisitLog zu nehmen: der ist kleiner und wirklich nur eine Grafik ohne Java-Script Code. Nachteil dieses Codes: bestimmte Funktionen wie Referer, gesuchte Wörter Suchmaschinen, Farbtiefe und Auflösung sind nicht verfügbar. Andere wie Browser, Betriebssystem, Herkunft etc. funktionieren aber einwandfrei. Also eine "Light-Version", dafür ohne Javascript. Sonst müsstest du halt mal "debuggen", welcher Java-Script Code das blinken verursacht, wie gesagt ist mir diesbezüglich nichts bekannt...
 
Gruss
Jürg
 
PS: Ich bin nun eine Woche in den Ferien und werde während dieser Zeit allfällige Forum-Postings nicht lesen und beantworten.
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
evimartin
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 5
Re: keine Einstellungen änderbar
« Antworten #5 am: 06. Februar 2009 um 21:20 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
 
lieben Dank für Deine Antwort. Kurzbericht:
Hatte einfach den "data"-Pfad nicht hinbekommen. Mein Fehler war folgender, vielleicht hilft das auch anderen:  
"Ablageort für Daten" = ..../data/ UNIX-PFAD
"Daten-Datei" = data.txt UNIX-PFAD (hier hatte ich auch den Unix-Pfad angegeben und deshalb bin ich immer wieder ins Admin zurückgefallen. Jetzt klappt es)
 
Das mit dem schwarzen Aufblitzen beim Anklicken ist auch weg, habe das, wie Du empfohlen, mit dem unsichtbaren gif gemacht. Geht auch in Joomla.
 
Das letzte Problem ist die Statistik selbst: Sie wird nicht angezeigt. Unter "grafische Auswertung" sehe ich unter "Aktueller Counterstand: 11 Besucher", aber keine Auswertung. Hm.... ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll.
 
Wünsche Dir einen schönen Urlaub und gute Erholung
 
Liebe Grüsse
Evi
gespeichert
cgicorner.ch
YaBB Administrator
*****




Board Admin

   
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 790
Re: keine Einstellungen änderbar
« Antworten #6 am: 06. Februar 2009 um 21:44 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Evi
 
Klingt nach einem Fehler mit dem stat-Verzeichnis (würde ich gleich wie das Data-Verzeichnis behandeln).
 
Der Counterstand wird in der data.txt im data-Verzeichnis gespeichert, für die restliche Statistik ist hingegen die stat/statistik.txt und stat/visitlog.txt zuständig. Scheint so, als ob diese Dateien nicht erstellt werden können.
 
Danke auch für die Urlaubswünsche, muss jetzt noch ein bisschen packen - hoffe, das Wetter lässt mich nicht im Stich...
 
Gruss
Jürg
gespeichert

cgicorner.ch - Informationen rund um Perl/CGI
Jürg Sommer
evimartin
YaBB Newbie
*



I love YaBB 1G - SP1!

   


Beiträge: 5
Re: keine Einstellungen änderbar
« Antworten #7 am: 06. Februar 2009 um 21:56 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallo Jürg,
 
ja, das wird wohl die Lösung sein. Habe nämlich den Ordner vorab in der Pfadeingabe umbenannt in "Statistiken". WErde ich jetzt rückgängig machen, vielleicht klappts dann.
 
Vielen Dank und viel Spaß beim Packen
Liebe Grüsse
Evi
gespeichert
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cgicorner.ch » Powered by YaBB 1 Gold - SP3!
YaBB © 2000-2004. All Rights Reserved.